Arrondissement Coesfeld

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Version vom 7. Mai 2019, 20:03 Uhr von AndreJ (Diskussion • Beiträge) (Frankreich aus Hierarchie entfernt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version • aktuelle Version ansehen (Unterschied) • Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neues Alltagsrecht: Das französische Recht in den sogenannten "Cinq Codes", den 5 Gesetzbüchern unter Bonaparte, gründete sich auf die Idee der bürgerlichen Freiheit und rechtlichen Gleichheit und sorgten für Vertrauen in das französische Recht, welches damit nun Vertragsfreiheit, Eigentumsrechte, ökonomische Betätigungsmöglichkeiten und darüber hinaus auch die Trennung von Kirche Staat garantierte.......

Hierarchie: Regional > Historisches Territorium > Reichsdeputationshauptschluß > Rheinbund > Großherzogtum Berg > Emsdepartement > Arrondissement Coesfeld

Einleitung

Großherzogtum Berg

Der Distrikt (Arrondissement) Coesfeld im Großherzogtum Berg war Bestandteil des Emsdepartementes und setzte sich aus dem ehemaligen münsterischen Amt Horstmar (seit 1803 Wild- und Rheingrafschaft), dem südlichen Teil der Grafschaft Bentheim und Rheine zusammen.

Unterpräfekt

  • 23.08.1806 Schmitz (Provinzialrat und früherer Hofratsdirektor)
  • 10.03.1809 Unterpräfekt Freiherr v. Oer

Gebiet der Unterpräfektur

1809 Arrondissement Coesfeld mit Kantonen

Kaiserreich Frankreich

Der gesamte Distrikt fiel 1811 an das Kaiserreich Frankreich und wurde aufgelöst.

Archiv

Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Request failed!