Ziele und Aufgaben der wissenschaftlichen Genealogie (Kekule von Stradonitz)/32

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Ziele und Aufgaben der wissenschaftlichen Genealogie (Kekule von Stradonitz)
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[31]
Nächste Seite>>>
[33]
Kekule-Ziele-und-Aufgaben.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


der Mühe werth findet, sich in das Studium der Geschichte seiner Familie zu vertiefen.

      Wie kann derjenige ein nützliches Mitglied der menschlichen Gesellschaft sein, dem der Familiensinn fehlt?

      Die Familie ist das nächste, engste Band der Gemeinschaft, wie kann man von Jemand voraussetzen, daß er seine Pflichten gegen die größeren, ihm nicht blutsverwandten Verbände der Gemeinde, des Staates, des Vaterlandes erfüllen werde, wenn er seine Pflichten gegen die Familie nicht erfüllt?“

      Heute möchte ich ein sehr ernstes Wort hinzufügen. Betrübende Vorgänge aus den letzten Jahren haben dargethan, daß in beklagenswerther Zahl ein Theil des deutschen Adels in unnützen, unedlen und unwürdigen Vergnügungen, um keine härteren Ausdrücke zu gebrauchen, seine Zeit vergeudet.

      Kein Ausdruck ist hart genug, um solches Thun zu verdammen. Es schädigt nicht nur unfehlbar den Betreffenden und seine Familie: es schädigt den Stand. Und es ist gar nicht auszudenken, was an ersprießlicher[GWR 1] Arbeit für die Wissenschaft, was Nutzbringendes für die zukünftige Lösung höchster wissenschaftlicher Probleme geleistet werden könnte, wenn die viele fruchtlos vergeudete Zeit auf familiengeschichtliches Sammeln und Forschen verwendet würde.

      Auf die Frage, welchem Ziele eine solche Arbeit zustreben müsse, ist Folgendes zu antworten:

      Für die Vergangenheit des Geschlechtes ist das Material aufzusuchen und zu sammeln, sodann zu verarbeiten und zur Stammtafel, womöglich zur Familiengeschichte auszugestalten. Stammtafel und Familiengeschichte sind womöglich zu veröffentlichen. Für die Gegenwart sind die wichtigen Ereignisse und Verhältnisse des Geschlechts aufzuzeichnen, damit sie in Zukunft vorhanden sind. Jedes Geschlecht muß also mindestens einen Familienhistoriker und einen Familienchronisten haben. Familienchronist für seine eigene engere Familie sollte jedes



Anmerkungen der GenWiki-Redaktion (GWR)

  1. Druckfehler in Textvorlage: erspießlicher