Wockenfoth (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung

Beim Namen Wockenfoth handelt es sich um einen Familiennamen aus einem Übernamen, der im niederdeutschen Raum verbreitet ist.

Bedeutung: Der Name Wockenfoth oder auch Wockenfuß ist ein aus wocke und foth zusammengesetzter Name. Das mittelniederdeutsche Wort wock steht für "Spinnrocken, Rocken, Spindel". Das ist ein senkrecht am Spinnrad angebrachter Stab, um den das zu Verspinnende gewickelt wird. Foth ist die niederdeutsche Entsprechung von "Fuß" im Vergleich zu dem mittelniederdeutschen Wort vôt. Der Name ist wohl als Vergleichsname zu Spinnrockenfuß entstanden, eine Bezeichnung für einen "stelzbeinigen Menschen" oder auch für einen "Menschen mit Stelze(n) oder einem steifen Fuß". Er konnte mit dem "wocken" verglichen und danach benannt werden.

Ähnlich wird die Motivation beim Familiennamen Wockenstiel in Bedeutung von "steifer Mensch" gewesen sein, allerdings nicht nur auf ein Körperteil bezogen, sondern auf den ganzen Menschen.

Varianten des Namens

Geographische Verteilung

Relativ Absolut
<lastname-map size="200">Wockenfoth</lastname-map> <lastname-map mode="abs" size="200">Wockenfoth</lastname-map>

Bekannte Namensträger

Sonstige Personen

Geographische Bezeichnungen

Literaturhinweise

Daten aus FOKO

<foko-name>Wockenfoth</foko-name>

Daten aus der Totenzettelsammlung

In unserer Totenzetteldatenbank findet man u. U. auch Einträge zum Familiennamen Wockenfoth.

Daten aus GedBas

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Wockenfoth


Weblinks

Familienforscher