Wiewaswie

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo wie-was-wie.png

Was ist WieWasWie

"WieWasWie" (deutsch: Wer ist wer) ist der Nachfolger von Genlias. WieWasWie ist eine Datenbank, in der viele niederländsche Archive ihre Daten aus Standesämtern und Kirchenbüchern digital aufbewahren. Die Daten werden von ehrenamtlich tätigen Bürgern aus den Orginalquellen erfasst. Von den meisten Gemeinden der Niederlande sind diese Daten jetzt in WieWasWie abrufbar. Nach und nach werden weitere Daten hinzugefügt. Diese Daten sind (derzeit noch) kostenlos im Internet einzusehen. Man kann die vorhandenen gescannten Urkunden auch herunterladen. Für den Download muss man sich registrieren (derzeit noch kostenlos]

Standesamtsurkunden (Burgelijke Stand)

Seit 1811 gibt es in den Niederlanden Standesämter. In Limburg, Zeeuws-Vlaanderen und einem Teil von Noord-Brabant gab es die Standesämter schon kurz vor 1800. Nicht alle Standesamtsurkunden kann man in Zukunft in Weiwaswie finden. Geburtsurkunden sind erst nach 100 Jahren frei einzusehen, Heiratsurkunden nach 75 Jahren und Sterbeurkunden nach 50 Jahren.

Kirchenbücher (Kerkboeken)

Vor 1811 oder 1800 findet man die Daten über Taufen, Heiraten und Begräbnisse in den DTB-Büchern (DTB=doop, trouw, begraven). Daten aus diesen Büchern findet man manchmal auch in WieWasWie, zum Bespiel aus der Gemeinde Urk.

Nachlässe (Memoires van Successie)

Memoires van Successie gibt es seit 1808. Diese Daten geben eine Einsicht in das Vermögen der Verstorbenen. Anhand dieser Urkunden kann man herausfinden, wie sie lebten und welche Besitzungen sie hatten.

Melderegister (Bevolkingsregister)

Seit ungefähr 1850 gibt es die Melderegister. Hier kann man Daten finden über Familien und Personen, wo sie wohntem und andere Daten.

Familienanzeigen (Familieadvertenties)

Hier sind Daten zu finden z.B. über Geburts- oder Sterbeanzeigen in Zeitungen. (In Aufbau. Daten sind auch zu finden auf cbg.nl)

VOC

VOC ist die "Verenigde Oost-Indische Compagnie". Hier findet man Daten über Personen die mit den Schiffen nach Asien gingen. Die Daten stammen aus dem Zeitraum zwischen 1700 und 1795.

Kataster (Kadaster)

Hier findet man Daten aus dem Kataster. Wünscht man Abbildungen dan sind diese zu finden auf watwaswaar.nl (im Aufbau).

Militäraufzeichnungen (Militie Register)

Hier kann man die Daten aus den Militäraufzeichnungen finden (im Aufbau).

Notariatsakten (Notarieel)

Hier kann man Daten finden aus den notariellen Archiven (im Aufbau).

Suchen in WieWasWie

WieWasWie steht bisher nur in niederländisch und englisch zur Verfügung.

Allgemeines

Um alle Funktionen verwenden zu können, muss man sich anmelden. Bis heute (Juli 2014) ist das noch kostenlos. Ein Abonnement soll in Zukunft 18,50 Euro pro Jahr kosten. Anmelden geht via "Log in" (Pfeil). Hat man noch keinen Benutzernamen, dan kann man sich mit "Registreer" anmelden. Man muss seine E-mail Adresse eingeben und danach zweimal ein Passwort eingeben. Die nächste Fragen, muss man auch akzeptieren.

WieWasWie Zoek Bouw Deel Je Stamboom.jpg


In das blaue Feld kann man einen Name eingeben und dann klicken Sie auf Zoek (Suche). Will man über mehrere Felder suchen, klickt man auf erweiterte Suche.

Www-personen-suchen.jpg