Weser (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Disambiguation notice Weser ist ein mehrfach besetzter Begriff. Zu weiteren Bedeutungen siehe unter Weser.


Herkunft und Bedeutung

Der Name dürfte ein Herkunftsname sein, von Wesen (St. Gallen). Allerdings scheint er manchmal auch mit Weis(ser) vermischt worden zu sein.

Varianten des Namens

Der Name variiert vor allem zu Wöser, vermutlich gehört hier auch der Wes(e)ner und Wössner dazu.

Geographische Verteilung

Lkr. Rottweil

1441 erscheint ein Berchtold Wesner in Rottweil. In Dietingen ist bereits in den 1570er eine Weser-Sippe nachgewiesen. Ob sie mit dem Berchtold Wesner in Verbindung steht, ist noch ungeklärt.

Bekannte Namensträger

Sonstige Personen

Geographische Bezeichnungen

Umgangssprachliche Bezeichnungen

Literaturhinweise

Brechenmacher, Josef Karlmann 1960-63 Etymologisches Wörterbuch der Deutschen Familiennamen. 2. Band (K-Z), S.794.

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Weser


Weblinks