Wellhausen (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung

Der Name leitet sich für die Hamelner Wellhausen von dem Ort Welliehausen bei Hameln ab.

Und da dort viele Orte Namen aus der Natur aus haben: z.B. Fischbeck (Fischbach) und Holtensen (Holthusen, Holzhaus) kann man davon ausgehen, das der Jobst von Waldhausen (ehemals Weldihusen) schon die richtig Namenswahl traf. Daher Welliehausen = Waldhaus(en)

Für die Lödingser Wellhausen mag das selbe gelten, aber da fehlt der Ort zum Namen.

Varianten des Namens

Der Name Wellhausen ist regelmäßig, häufig und gerne verschrieben worden. Am Erfolgreichsten ließe sich nach "wel+(d?i?n?g?n?|j|ers)?e?ha?u(s|ss|ß).*" suchen. Aber das verstehen nur Personen, die sich mit dem Suchmuster der regular expressions beschäftigt haben und das hier zu erklären würde definitiv zu weit führen .

Grundsätzlich gilt: Die Pastoren haben geschrieben wie gesprochen und auch da waren sie sehr kreativ.

  • Jede Form mit ...hausen gibt es auch als ...husen
  • Ein L oder zwei LL ist egal.
  • S, SZ, ß oder ss .... auch egal.

Daher klassisch:

  • Weldihausen um 1570, Hameln (die ...husen Varianten lasse ich weg.)
  • Wellihausen ab 1689, Hameln
  • Welgehusen um 1830, Osterhagen (Harz). Das G wie im Berliner Justav sprechen. Dann erklären sich auch die späteren Varianten)
  • Welliehausen um 1830, Osterhagen
  • Welligehausen um 1770, Osterhagen
  • Wellighausen um 1740, Osterhagen
  • Wellignhausen um 1740, Osterhagen
  • Welljehusen um 1820, Osterhagen
  • Wellinghausen um 1690, Osterhagen
  • Wellhausen ab 1650, überall

Und dann gäbe es da noch die Familie von Walthausen (ursprünglich Weldihusen aus Wellihausen bei Hameln). Geschrieben mit und ohne dt.


Wobei ich mit Sicherheit nicht alle Schreibvarianten der Wellhausen erwischt habe, da ich bei der Erforschung der Familie auch OFB benutzt habe, die durchaus den Namen schon bereinigt dargestellt haben können.

Geographische Verteilung

Relativ Absolut
<lastname-map size="200">Wellhausen</lastname-map> <lastname-map size="200" mode="abs">Wellhausen</lastname-map>

Bekannte Namensträger

Julius Wellhausen Theologe und Orientalist

Sonstige Personen

Literaturhinweise

Daten aus FOKO

<foko-name>Wellhausen</foko-name>

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Wellhausen


Weblinks

www.wellhausen.com

Familienforscher