Waldviertel

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Info

Dieser Artikel hat noch wenig Substanz und ist eventuell nur mit einer Struktur oder mit minimalen Informationen angelegt worden, um die weitere Bearbeitung zu erleichtern. Falls jemand gesicherte Informationen ergänzen kann – nur zu!


Hierarchie

Regional > Österreich > Niederösterreich > Waldviertel

Einleitung

Das Waldviertel ist eine Landschaft im Nordwesten Niederösterreichs,im Erzherzogtum unter der Enns. Das heutige Waldviertel wurde als VodM, Viertel ober dem Manhartsberg bezeichnet. Es liegt am welligen Granitplateau der „Böhmischen Masse“, ein „Rumpfschollengebirge“, mit ca. 350 Millionen Jahren der geologisch älteste Teil Österreichs. Diese, in Urzeiten sehr dünn besiedelte Landschaft wurde von den Kuenringern, Gefolgsleute der Babenberger, um 1150 n.Chr. zügig erschlossen.


Genealogische und historische Quellen

Genealogische Quellen

um 1600 waren intensive wirtschaftliche Verbindungen nach Bayern. Der jährliche Ochsentreck, wo das gesuchte Waldviertler Blondvieh nach Bayern, ins Frankenland getrieben wurde, brachte auch später bei der Gegenreformation viele Exulanten zu bekannten Glaubensgenossen dorthin.

Kirchenbücher des Nodöstlichen Waldviertels lagern zum Teil auch in Trebon/Wittingau.

Bibliografie

Genealogische Bibliografie

  • Kuhr, Georg; Butz, Kilian: Exulantenforschung mit niederösterreichischem Quellenmaterial aus dem Waldviertel und aus der Herrschaft Hausegg bei Gresten, in: Blätter für fränkische Familienkunde, Bd. 10, Heft 1/2, 1971, S. 9-40

Historische Bibliografie

  • Krauß, Eberhard: Beobachtungen zum Verlauf der Gegenreformation im Waldviertel in den Jahren ab 1652, in: Blätter für fränkische Familienkunde, Bd. 14, 1991, S. 61-70
  • Das Waldviertel 7. Band -Geschichte Dr. Eduard Stepan Wien 1937
  • Eppel, Franz: Das Waldviertel Seine Kunstwerke,Historische Lebens- und Siedlungsformen. Bearbeitete Neuauflage 1989 ISBN 3 900173 01 X
  • Franz Trischler (Hrsg) Zwischen Weinsberg,Wild und Nebelstein

Zwettl, 1974


In der Digitalen Bibliothek

Archive und Bibliotheken

Archive

Bibliotheken

Verschiedenes

Weblinks

Waldviertel in Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Waldviertel

Offizielle Webseiten

Genealogische Webseiten