Würfel (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung

Zu diesem Familiennamen gibt es zwei Herleitungen. Er wäre ein Übername, wenn er sich von einem Würfelspieler oder auch dem Veranstalter und Aufseher eines Würfelspiels[1] ableiten würde. Indirekt einen Berufsnamen widerspiegeln würde er, wenn man den mittelhochdeutschen Begriff des wurfeler, des Würfelmachers, zur Erklärung heranzieht.

Der Familienname kommt heute in Deutschland recht häufig vor, sicherlich ein Indiz dafür, wie beliebt das Würfelspiel vor dem modernen Medienzeitalter gewesen ist.

Varianten des Namens


  • Hannus wurfeler, 1385 Liegnitz, Valtin der worffeler, 1491 Liegnitz, Mats Wörfel, 1537 Görlitz, Ratsherr Herman Scuteworfil, 1415/16 Schweidnitz.

Geographische Verteilung

Relativ Absolut
<lastname-map size="200">Würfel</lastname-map> <lastname-map size="200" mode="abs">Würfel</lastname-map>

Schlesien

Würfel, Würffel (Görlitz [10], Liegnitz [5], Öls [4], Schweidnitz [2])

Die Zahlen in eckigen Klammern beziehen sich auf die Häufigkeit der Namen, also Görlitz [20] = 20 mal in Görlitz vorkommend, und so fort aus "den Adreßbüchern der dreißiger Jahre" der entsprechenden Städte.

Bekannte Namensträger

Sonstige Personen

Anmerkungen

  1. Matthias Lexer, Mittelhochdeutsches Taschenwörterbuch, Stuttgart, Leipzig: S. Hirzel, 34. Auflage 1974, S. 329

Literaturhinweise

Daten aus FOKO

<foko-name>Würfel</foko-name>

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Würfel


Weblinks