Verlustlisten Erster Weltkrieg/Projekt/Sonstige Korrekturhinweise

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche
Info
Hier können "eindeutigste" Korrekturhinweise, die keine Ortskorrekturen und keine Korrekturen zu Truppenteilen betreffen, notiert werden.


Verlustlisten Erster Weltkrieg
hier: Projekt/Sonstige Korrekturhinweise
Informationen zu den Verlustlisten
Allgemeine Informationen zu den Verlustlisten
Generalia
Ausgaben
Verlustlisten der Armeen
Andere Online-Angebote
Allgemeine Infos zum Militär
Portal Militär
Informationen zum Compgen-Projekt
Projektbeschreibung
Statistik
Informationen zur Suche
Suche
Suchstrategien
Informationen für Bearbeiter
Bedienungsanleitung
Editionsrichtlinien
Häufige Fragen
Korrekturen zu Truppenangaben
Korrekturhinweise zu Ortsnamen
Sonstige Korrekturhinweise
Zeichentabelle
Kontakt
Projektbegleitende Mailingliste
some mail
Benutzerkennung beantragen
Vergessene Benutzerkennung zuschicken lassen
Kategorie

Datensatz-ID: 2277622

Dieser Datensatz und der Datensatz 2277624 beziehen sich auf den gleichen Eintrag (mein Urgroßvater).

Datensatz-ID: 9303730

Der Setzer schrieb: Przwywar{k}a Franz (30.3.98 Sorowski. Lublinitz, l.v.)
Der Abschreiber schrieb: Prz{}ywar{k}a Franz (Sorowski. Lublinitz)
richtig ist (vermutlich): Przywarka, Franz
Begründung: 1. am selben Orte gibt es einen weiteren Przywarka;
2. die Zeichenfolge 'Przwyw' gibt es meines Wissens im Polnischen nicht, also auf alle Fälle ein (Setzfehler).

Datensatz-ID: 9287985

Der Setzer und der Abschreiber schrieben:
Völts Gustav (20.6. Stettin)
richtig ist: Völtz Gustav (20.6. Stettin)
Quelle:ID 6736623

Datensatz-ID: 9269255

Der Setzer schrieb: Sstsrsasusbs, Franz (9.7. Worms a. Rh.)
Der Abschreiber schrieb: Sstsrsasusbs, Franz (9.7. Worms a. Rh.)
richtig ist: (aller Wahrscheinlichkeit nach) Straub, Franz (9.7. Worms a. Rh.), da die Liste an dieser Stelle anscheinend alphabetisch sortiert ist und 'Sstsrsasusbs' nach 'Stratemann' und vor 'Straub' steht und zwischen den Buchstaben des Familiennamens jeweils nur ein's' eingefügt wurde; also: 'S-s-T-s-R-s-A-s-U-s-B-s'

Datensatz-ID: 12586

Der Setzer schrieb: DECKEN, Richard
Der Abschreiber schrieb: DECKEN, Richard
richtig ist: DEEKEN, Richard, Dr., aus Westerstede, Ltn. d. L.I.27 Feldart.Rgt. verw. 25 Aug. 1914 bei Serres. Gefallen 28. Aug. zu Arracourt. 40 Jahr alt
Quellen: Denkmal an der Seite der Franziskanerkirche Engelberg in D-63920 Großheubach

Datensatz-ID: 2097604

Der Setzer schrieb: MEUSSEN, Hillrich
Der Abschreiber schrieb: MEUSSEN, Hillrich
richtig ist: MENSSEN, Hillrich
Quellen: OSB Carolinensiel Nr. 3085; sowie Gedenktafel


Datensatz-ID: 2674775

Der Setzer schrieb GRAAHMANN, Bernhard
Der Abschreiber schrieb GRAAHMANN, Bernhard
In Carolinensiel gibt es keine GRAAHMANN auch nicht im Telefonbuch und nicht bei Geogen
Wahrscheinlich richtig ist GRAALMANN [OSB Carolinensiel Nr. 1554.5]


Datensatz-ID: 1439264

Der Setzer schrieb: Arnold SEJASSEN
Der Abschreiber schrieb: Arnold GEJASSEN
richtig ist; Arnold SYASSEN Quelle: OSB Carolinensiel Nr. 4099.3, sowie Gedenktafel


Datensatz-ID: 143534

Setzer und Abschreiber: AOLDEN
richtig ist: NOLDEN


Datensatz-ID: 3370249, 4953425

Setzer und Abschreiber: WITTUEBEN
richtig ist: WITTNEBEN

http://java.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search/show/5200048

Setzer: Vorname: Bartel, Name: Fiskar
richtig ist: Fisker, Bertel

s. KB DK/Haderslev/Aller 1853-1899 Bild 78


Datensatz-ID: 73816, 1137379

Setzer und Abschreiber: Vorname=Hermaun
mit großer Wahrscheinlichkeit richtig ist: Hermann


Datensatz-ID: 4634650, 3820903

Setzer und Abschreiber: Vorname=Horbert
richtig könnte sein: Herbert oder Norbert


mehrmals

Vorname=Wilhem
mit großer Wahrscheinlichkeit richtig ist: Wilhelm


Datensatz-ID: 906399, 4558071

Setzer und Abschreiber: Vorname=Heiung
kein Korrekturvorschlag aber Heiung erscheint äußerst unwahrscheinlich


Datensatz-ID: 1110316, 4089829, 4543083, 3315644

Setzer und Abschreiber: Vorname=Panl
mit großer Wahrscheinlichkeit richtig ist: Paul

Datensatz-ID: 1839036

Setzer und Abschreiber: ERLICH, Fritz
richtig ist: EHRLICH, Fritz
Quelle: Quellen: online Gedenkbuch des Reichsbund jüdischer Frontsoldaten (RjF); Liste der im 1. Weltkrieg gefallenen Soldaten jüdischen Glaubens aus Berlin (letzter Wohnsitz in Berlin).

Verlustliste der 11. Kompanie auf S.478, in dem Buch: "Das Infanterie-Regiment v. Boyen (5. Ostpreußisches) Nr. 41 im Weltkriege 1914-1918" von Hauptmann a. D. Alfred Bülowius und Hauptmann Bruno Hippler von 1929, Verlag Tradition Wilhelm Rolk / Berlin SW 48


Datensatz-ID: 3123317

Seter und Abschreiber schrieben: OTTENJAUN, Josef Gerhard
Richtig ist: OTTENJANN, Josef Gerhard
Quelle: Mitteilung des Enkels unter OTRS-Ticket 2014062510000326 (lesbar nur für OTRS-Betreuer)


Datensatz: [1]

2. Person Gerecki, Rochus. Name wahrscheinlich Gorecki, Rochus (s. Verlustlisten)
Persönliche Werkzeuge