Uslar, OFB

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Ortsfamilienbuch
[Ortssippenbuch Uslar] Rolf Nowaks Ortssippenbuch Uslar
 (2007)

Bibliografische Angaben

Titel:[Ortssippenbuch Uslar] Rolf Nowaks Ortssippenbuch Uslar
Untertitel:[die Bevölkerung der Stadt Uslar und der Dörfer Allershausen, Bollensen, Dinkelhausen, Eschershausen, Vahle und Wiensen von 1590 bis 1850]
Autor:Nowak, Rolf; Kunze, Klaus (Bearb.)
Herausgeber:[Hrsg. Gustav Otto von Reden-Lütcken (Hrsg.)
Verlag:HeiKun-Verlag
Erscheinungsjahr:2007
Umfang:2 Bände, 1531 S.
ISBN:ISBN 978-3-933334-19-0
Reihe ; Band:Deutsche Ortssippenbücher ;

Ergänzende Angaben

Bearbeiteter Zeitraum: 1590 - 1850
Bearbeitete Orte: Uslar, Allershausen, Bollensen, Dinkelhausen, Eschershausen, Vahle, Wiensen
enthält13 989 Familien
Preis:120,00 EUR


Weitere Informationen

Dieses Buch hätte Rolf Nowak gern geschrieben, und seine hinterbliebenen Freunde publizieren es zu seinem Andenken. Es beruht auf seinem genealogischen Nachlaß, hat aber in der vorliegenden Form zu seinen Lebzeiten nicht existiert. Der am 20.11.2004 an einem schweren Lungenkrebs verstorbene Rolf Nowak hatte die hier publizierten Daten in etwa einem Jahrzehnt aus den Kirchenbüchern von Uslar und anderen Quellen gesammelt, um als hauptberuflicher Genealoge gegen Stundenlohn Forschungsaufträge zu bearbeiten. Die hier veröffentlichte Datensammlung stellte darum gewissermaßen sein Geheimwissen dar, das er monopolisierte und wie einen Schatz hütete. Das Ortssippenbuch Uslar möchte jenen Wert der Allgemeinheit zugänglich machen. Die für die Publikation erforderliche technische und verlegerische Vorarbeit war sehr zeitaufwendig, weil die Daten zwar genealogisch von Rolf Nowak erarbeitet, aber nicht in die für ein Buch nötige, zusammenhängenden Form gegossen worden waren. In der hier vorliegenden, geordneten Weise hat Rolf Nowak seine Daten nicht mehr erleben können.

Die Daten umfassen die Bevölkerung der Stadt Uslar sowie der eingepfarrten Dörfer Allershausen, Bollensen, Sohlingen, Eschershausen, Vahle, Dinkelhausen und Wiensen. Die Uslarer Heiratsregister und Sterberegister bis 1710 existieren nicht mehr Die Daten dieses Buchs fußen auf folgenden Archivalien: Taufen 1600-1628 und 1641 bis etwa 1850, Heiraten 1710 bis etwa 1860 Begräbnisse 1710 - etwa 1850.


Für Bollensen wurde 1708-1768 ein eigenes Kirchenbuch geführt. Die Daten sind hier eingearbeitet. Vorher und danach stehen die Bollenser Daten im Uslarer Kirchenbuch und diesem Buch. Von den Uslarer Dörfern nicht berücksichtigt sind folglich diejenigen, die eine eigene Pfarre hatten, also Schönhagen nebst Kammerborn, Volpriehausen nebst Delliehausen und Gierswalde, Schoningen nebst Verliehausen und Ahlbershausen sowie Fürstenhagen.


Soweit Stichproben ergaben, erfaßt das Werk die Bevölkerung nach den noch vorhandenen Kirchenbüchern anscheinend vollständig von etwa 1590 bis ungefähr 1850. Danach nimmt die Datendichte ab. Die Auswertung reicht offenbar bis an die Grenze des Beginnes der standesamtlichen Register. Für Vollständigkeit der Daten kann nicht garantiert werden, weil dies nur in jahrelanger Arbeit anhand der Kirchenbücher möglich wäre. Es wird auch kein Leser erwarten dürfen, seinen Vater oder Großvater noch in diesem Buch zu finden. Bis zu diesen Ahnen muß er selbst forschen und wird erst seine noch älteren Vorfahren hier finden.

Ab um 1850 setzen überdies so geburtenstarke Jahrzehnte ein, daß dieses Buch, würde es auch die hundert Jahre zwischen 1850 und 1950 vollständig erfassen, eine ganze Reihe weiterer Bände erfordert hätte. Auf seine eigenen, ihm bei der Auswertung benutzten Fotokopien der Kirchenregister hatte Rolf Nowak bei jedem von ihm im Computer vereinnahmten Eintrag ein rotes Häkchen gesetzt. Diese in mehreren Bänden eingebundenen Kopien hat die Landeskirche nach seinem Tod unbefugt an sich genommen, soweit sie ihrer habhaft werden konnte. Darum konnte durch den Bearbeiter dieser Bände nicht nachgeprüft werden, bis wann exakt die Auswertung reicht: vermutlich aber vollständig bis 1850 und in einigen Bereichen etwas weiter.


Vertrieb: HeiKun-Verlag