Usdau/Zufallsfunde

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Schütt geb. Kilian, Elisabeth Klara, 1936 wohnhaft Winz, Hattinger Str. 17, ohne Beruf, * Usdau Kr. Soldau, 31 J., + Bochum 01.01.1936; oo Arthur Schütt. Schmelzer (Qu: StA Bochum XIII - Linden-Dahlhausen 1/1936).
  • Tausendfreund
Freiburger Zeitung vom 20. Febr. 1904.
Von den Hereros ermordet sind folgende Beamte und Angestellte: Der Zivilpolizist Richard Tausendfreund aus Usdan, Kreis Riedenburg, Ostpreußen in Otjifeva [gemeint ist wohl Otjiwa]. Er hatte 1894 bis 1899 bei der kaiserlichen Schutztruppe gestanden und war nach mehrjährigem Aufenthalt in Deutschland 1902 in das Schutzgebiet zurückgekehrt, wo er zunächst als Meßgehilfe, dann als Zivilpolizist im Gouvernementsdienst tätig war. ....