Topographie Holstein 1841/I-Z/139

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Topographie Holstein 1841
Teil 1: A B C D E F G H
Teil 2: J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
<<<Vorherige Seite
[138]
Nächste Seite>>>
[140]
Topographie Holstein 1841 IZ.djvu
unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.

Ziegelei mit 30 Ton. Land und 8 Wohnungen für Hofbediente, Handwerker, Tagelöhner und den Polizeidiener. -Zahl der Einwohner: 929. Auf dem Hoffelde wohnen 1 Tischler, 1 Schmied, 1 Rademacher, 2 Maurer und 1 Weber. - Das Wohnhaus ward im Jahre 1721 erbauet, hat 2 Etagen und ein gewölbtes Souterrain; es ist auf dreien Seiten mit einem breiten Wassergraben umgeben. Das Thorhaus ist massiv mit einer Glocke und Schlaguhre. - Die Untergehörigen sind zur Muggesfelder Erbpachts-Windmühle zwangspflichtig; diese Mühle, zu welcher 53 Tonnen Land gehören, hat die Krügerei-, Hökerei-, Brennerei- und Brauereigerechtigkeit. - Das Gut stellt 2 Dragonerpferde. - Im Gute war ehemals eine Glashütte, die aber um die Mitte des vorigen Jahrhundert wieder einging.
Abgaben, mit Inbegriff des vom Gute verkauften Meierhofes (s. Grönwohld):
Conribution .648 Reichsthaler.svg 13 β
Landsteuer .963 Reichsthaler.svg ..3 β
Haussteuer ...18 Reichsthaler.svg 11 β
____________
1629 Reichsthaler.svg 27 β
Muggesfelder-See
ein kleiner See im Gute Muggesfelde, der Abfluß in die Tensfelder-Aue hat. Er enthält ein Areal von 56 Ton., 40 Q. R., die Tonne zu 260 Q. R.
Muksal
s. Muxal.
Mulberg
s. Hemdingen.
Muldsberg
s. Mehlbek.
Mundsburg
ein einzelner Hof an der Barmbeker Landstraße, 3/8 M. nördlich von Hamburg, und zum Hamburger Gebiete gehörig; Vogtei Burgfeld; Ksp. St. Georg. Gerichtsbarkeit: Landherrenschaft der Geestlande. - Areal: 7 Morgen. - Hier war ehemals eine, nicht unbedeutende, Kattunfabrike, welcher aber im letzten Kriege von französischen Kriegsvölkern abgebrannt wurde.
Munkediek
s. Mönchteich.
Munkehagen
s. Mönchhagen.
Musikantenkathe
eine Kathe im Gute Ascheberg, Langenrader-District, Ksp. Plön.
Muxal
(Muksal); Dorf im Gute Hagen, 1 1/4 M. nordöstlich von Kiel; Ksp. Probsteierhagen; enthält 6 Vollh., von denen eine westlich ausgebauete Christinenthal, 2 Kathen Bockholt und Rabenhorst genannt werden und 13 Landinstenstellen. - Schule (50 K.). - Zahl der Einwohner: 181, worunter 1 Böttcher. - Areal: 422 Ton., die Tonne zu 280 Q. R., (405 Steuert.). - Der Boden ist theils lehmigt, theils grandigt.
Mystorp
s. Lilienthal.