Topographie Holstein 1841/A-H/140

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Topographie Holstein 1841
Teil 1: A B C D E F G H
Teil 2: J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
<<<Vorherige Seite
[139]
Nächste Seite>>>
[141]
Topographie Holstein 1841 AH.djvu
unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.

Deichreihe
s. Fockendorferducht, Haseldorf, Uhrendorferducht.
Deichreihe, oberste
s. Campen.
Deichstrich
s. Großbüttel, Neufeld.
Delfbrücke
eine Korn- und Lohwindmühle nebst einem Wirthshause, in Süderdithmarschen; Südervogtei, Gerst; Ksp. Meldorf. - Hier wurde im Jahre 1403, als der Herzog Gerhard in dem dithmarsischen Kriege fiel, ein Blockhaus (Marienburg) von Claus v. Ahlefeld erbauet, welches die Dithmarscher aber ein Jahr später einnahmen und zerstörten. Später war hier eine, von der Miele getriebene, Wassermühle, die aber 1808 abbrannte, und nicht wieder erbauet ist. - Delfbrücke gehörte ehemals zur Dorfschaft Sarzbüttel, jetzt aber zur Dorfschaft Bargenstedt. - In der Nähe von Delfbrücke sind viele Grabhügel, worin mehrere alte Waffen gefunden sind.
Delingsdorf
Dorf an der Landstraße von Oldesloe nach Hamburg, 2 M. südwestlich von Oldesloe; Amt Tremsbüttel; Ksp. Bargteheide; enthält 9 Vollh., 4 Halbh., 1 Drittelh., 3 Viertelh., 7 Kathen mit Land, 6 Anbauerstellen und 18 Instenstellen, (4 Pfl.). Ein Wirthshaus und 3 kleine Parcelenstellen heißen Poggensiek, eine ausgebauete Hufe heißt Windberg. - Schule (80 K.). - Hier ist ein Armenhaus mit 4 Wohnungen. - Zahl der Einwohner: 350, worunter 1 Krüger und Höker, 1 Schmied, 1 Rademacher, 3 Schuster, 1 Schneider, 2 Grützmacher und 10 Weber. - Areal: 1125 Ton., 7 Sch., die Tonne zu 320 Q. R., (1025 Steuert.). - Vormals war die Feldmark fast ganz mit Hölzung bewachsen und die Eingesessenen hatten wenig urbares Land. Der Boden ist ein guter Mittelboden; an Wiesen ist Mangel; Moor ist für den Bedarf ausreichend.
Dellmath
s. Sarzbüttel.
Dellstedt
Dorf zwischen 2 großen Mören, in Norderdithmarschen; Geest; Kspv. und Ksp. Tellingstedt; enthält 57 Höfe, 21 Stellen mit, und 22 Stellen ohne Land (92 H.). - Schule (110 K.). - Zahl der Einwohner: 584, worunter 1 Krüger, 2 Höker, 5 Schmiede, 1 Rademacher, 2 Zimmerleute, 2 Maurer, 3 Tischler, 2 Schuster und mehrere Weber. - Areal: 1488 Steuert.
Dellweg
4 Höfe und 3 Stellen mit Land (11 H.), in Norderdithmarschen; Kspv. und Ksp. Neuenkirchen; eine Stelle gehört zu Heide. - Schuldistrict Tiebensee. - Zahl der Einwohner: 36.
Delve
Kirchdorf an der Eider, in Norderdithmarschen; Geest; Kspv. Delve; enthält 52 Höfe, 39 Stellen mit, und 4 Stellen ohne Land, (102 H.). - Zahl der Einwohner mit Langenhörn und Delverort: 546. - Die Einwohner ernähren sich hauptsächlich vom Ackerbau, Viehzucht und der Schifffahrt. Handwerker und Gewerbetreibende sind hier: 6 Krüger, 5 Höker, 4 Schmiede, 3 Tischler, 1 Rademacher, 2 Schlachter, 2 Schuster und 2 Schneider. - Die sehr alte, Unserer lieben Frauen geweihte, Kirche diente vormals zur Schutzwehr gegen die von Stapelholm her eindringenden Feinde; sie hatte einen hohen, im Jahre 1500 erbaueten, mit Schießlöchern versehenen Thurm, welcher im Jahre 1563 abgebrochen ward. Jetzt hat sie einen kleinen spitzen Thurm, aber keine Orgel. Um den Kirchhof war ein tiefer Burggraben, und der Grund unter dem Thurme war aus gemauerten Feldsteinen. - An der Kirche stehen 2 Prediger, welche die Gemeinde präsentirt, wählt und votirt. - Schule (124 K.); mit derselben ist eine Industrieschule verbunden. - Jahrmärkte werden hier gehalten am Donnerstage vor Palmarum und am 1.