Topographie Holstein 1841/A-H/023

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Topographie Holstein 1841
Teil 1: A B C D E F G H
Teil 2: J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
<<<Vorherige Seite
[022]
Nächste Seite>>>
[024]
page=024
unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.

Abgaben: Contribution 1080 Reichsthaler.svg 23 β
Landsteuer 2374 Reichsthaler.svg 30 β
Haussteuer ...12 Reichsthaler.svg 18 β
_____________
3467 Reichsthaler.svg 23 β.
Asfleth
ein ehemaliges Kirchdorf in der Haseldorfer Marsch, welches durch Sturmfluthen vergangen ist. - Hier war schon im Jahre 1100 eine Kirche; als sie vergangen war, ward, anstatt ihrer, eine in Collmar erbauet. - Zum Kirchspiele Asfleth, welches vormals größer war, und von dem ein Theil ohne Zweifel das jetzige Kirchspiel Collmar ist, gehörten unter andern folgende in Urkunden vorkommende Dörfer: Uppenfleth, Bropen, Klinkword, Lütkenberg und Rohdiek. - Es giebt auch jetzt noch einige Kathen im Kirchspiele Collmar, welche Esfleth heißen. Auf Meiers Charte steht südlich von Collmar in der Elbe der Name Estedt (Esfleth), als eines vergangenen Ortes. - Im Jahre 1369 verkaufte Burchard Krummendiek dem Kloster Uetersen 3 Landstellen bei Asfleth.
Askeberg
s. Ascheberg.
Aspe
s. Großen- und Hohenaspe.
Aspern
Dorf 1/4 M. nordwestlich von Barmstedt; Grafschaft Rantzau, Ksp. Barmstedt; Mittelgilde; Ksp. Barmstedt; enthält 2 Vollh., 1 Halbh.; 1 Achtelh., 1 1/16 H. und 3 1/48 H. und bildet mit Groß-Offenseth eine Vogtei; außer diesen ist eine Vollhufe ausgebauet, heißt Hanredder, und bei Hanredder (s. Bokholt) angeführt. - Schuldistrict Groß-Offenseth. - Zahl der Einwohner: 110. - Areal: 277 Steuertonnen. - Der Boden ist gut; die Wiesen liefern reichliches Heu und sind in den letzten Jahren sehr verbessert; Holz und Moor ist ebenfalls mehr als ausreichend und wird davon an die benachbarten Ortschaften verkauft.
Asseburg
ein ehemaliges, dem Kloster Uetersen gehöriges, Dorf dessen Lage nicht bekannt ist.
Auberg
s. Clausdorf.
Audeich
2 kleine Hufen und 4 Stellen mit Land; Amt Steinburg; Crempermarsch; Kspv. Grevenkopp; Ksp. Crempe.
Audeich
s. Haselau.
Audorf
Dorf 1/2 M. östlich von Rendsburg, an der Eider; Ksp. Rendsburger Altstadt. - Von diesem Dorfe gehören zum Amte Rendsburg, Kspv. Naumort, 1 Halbh. und 1 Doppelkathe; zum Gute Cronsburg 1 Vollh., 1 Dreiviertelh. und 1 Kathe mit Land, und zur Stadt Rendsburg 1 Dreiviertelh. - Schuldistrict Schacht. - Zahl der Einwohner: 74. - Areal zum Amte: 102 Steuert. worunter 5 Ton. Wiesen. - Der Boden ist sandigt und leicht. - Audorf war ehemals, und noch 1626, ein besonderes adeliches Gut, und gehörte damals Cay Sehestedt zu Nordsee und Cronsburg. Im Jahre 1543 besaß Anna Scheel hier einen Pflug Landes.
Audorf
(Süderauer-Aue); 7 Kathen im Amte Steinburg; Crempermarsch; Kspv. und Ksp. Süderau. - Schuldistrict Süderau. - Zahl der Einwohner: 69, worunter 1 Schmied.
Aue, die
s. Finkenwärder.
Auenbüttel
(vorm. Ovenbüttel); 17 Häuser und Nebengebäude in Süderdithmarschen; Kspv. und Ksp. Marne. - Schuldistrict Ramhusen. - Zahl der Einwohner mit Ramhusen: 235.