Topographia Ducatus Montani (1715)/108

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Topographia Ducatus Montani (1715)
Digitalisat der ULB Düsseldorf
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[107]
Nächste Seite>>>
[109]
page=
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


3. Benrath, welche sambt denen vorgedachten alle Catholischer Religion.

Im Ober-Ambt sindt gleichfals 3 Kirchspiel, als 1. Monheim, 2. Rheindorf, 3. Reusrath, welche auch der Catholischen Religion, außgenommen das Dorf Ordenbach am Rhein und eine 1/2 Stunde von Benrath gelegen, welches reformiit. Iztgedachtes Ambt liegt ganz am Rhein, und ist aller Orten flach, daher eines gesegneten Bodens, trägt gute Früchte und hat was ein Landtmann zn haben bedarf.

So viel habe von dem Herzogthumb Berg melden sollen und können, was aber hier in der Beschreibung etwann unterlassen worden, können beygefügte Charten der Aembter und Zeichnungen der Stadt alles suppliren.


Nachwort.

Die Handschrift auf starkem weißem Schreib- und Zeichenpapier, der die vorstehende Beschreibung entnommen ist, hat von außen gemessen eine Höhe von 37 1/2, eine Breite von 23 und eine Dicke von 3 Ctm. Äußerst regelmäßig uud zwar vom Verfasser selbst geschrieben, zeigt sie auf jeder Seite 23 Zeilen und eine beschriebene Fäche von 25 Ctm. Höhe und 15 1/2 Ctm. Breite, auf jeder Zeile 50—56 Buchstaben. Auf den Text (26 Folien) folgen die sehr sauber ausgeführten Karten und Zeichnungen und zwar 1. Ducatus Montium, 2.—15. die Karten der Ämter Löwenberg, Porz, Miselohe, Monheim, Ober- und Unter-Ratingen (d. i. Angermuud), Mettmann, Solingen, Elberfeld mit den Barmen, Beyenburg, Blankenberg, Bornefeld, Steinbach, Windeck, ferner die Karten 16. der Herrschaften Schöller und Broich, 17. der Herrschaft Hardenberg. Es folgen 18.—30. die Abbildungen der Städte Düsseldorf (Rheinansicht), Lennep, Wipperfürth, Ratingen mit Gerresheim, Radevormwald, Solingen; der Schlösser Benrath und Bensberg, der Stadt Siegburg, der Freiheit Mülheim am Rhein (Rheinansicht), des Klosters Altenberg, des Schlosses Burg, (ter Borgh), des Schlosses Hückeswagen. Den Beschluß machen