Topographia Ducatus Montani (1715)/106

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Topographia Ducatus Montani (1715)
Digitalisat der ULB Düsseldorf
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[105]
Nächste Seite>>>
[107]
page=
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Der Leßer besiehe hiermit zugleich die Beschreibung der Stadt Solingen, ingleichen die Charte dieses Ambts, alwo er an den Wassern alle Werckstädte gezeichnet finden wird.

In dem Kirchspiel Schüller, bei den Höfen Furth genandt, wird ein schöner schwarzer Marmor gebrochen, und daselbst umb ein gering Geld verarbeitet.

Von dem Ambt Bornefeldt.

Karte des Amtes Bornefeld

Das Ambt Bornefeldt hat 5 Kirchspiel ohne die Stadt Lennep mit ihrer Bürgerschaft; die Nahmen solcher sindt: 1. Remscheidt. 2. Dabrighusen, 3. Dünn, 4. Warmeskirchcn, 5. Hückeswagen.

Die zwey ersten sind Lutherischer Religion, die 3 lezten aber reformirt. In dem Kirchspiel Remscheidt sind sehr viel Eisenhämmer, wie aus der Charte des Ambtes zu sehen, und die Einwohner handeln auch viel mit Eisenwahren. Uebrigens ist das Landt gut und bringt gute Früchte; die Landstraße, welche durch dieses Ambt lauft, bringt demselben anch etwas Nahrung, absonderlich denen in Warmeskirchen. Es wohnen nebst obgemelten viele Fuhrleut in diesem Ambt, welche ihre Knechte außer Landts auf den Straßen halten, und damit ihren Gewin suchen.

Von dem Ambt Beyenburg.

Solches ist zwar groß, aber doch nicht so gut und reich von Inwohnern, als andere Aembter, nichts destoweniger halten sich zu Herberinghusen und Lüdringhusen wackere wohlhabende Kaufleute auf, deren Handel in Eisenwahr bestehet. In der Bürgerschaft Rath vorm Waldt, wie dann auch in dem übrigen Theil dieses Ambtes nehren sich die Menschen vom Ackerbau, und machen dasjenige, was etwa das Landt getragen hat, oder die Viehzucht darreicht, in den Städten Cöln und Bonn zu Geldt. Es hat dieses Ambt ohne die Bürgerschaft Rath vorm Waldt zu rechnen, welche auch ein Kirchspiel ausmachet, drey Kirchspiel, als 1. Steenhusen, 2. Lüdringshusen, 3. Remlingsrath. Diese 2 lezte sind lutherischer Religion, das erste aber ist Catholisch.

Von dem Ambt Elverfeldt mit denen Barmen.

Karte des Amtes Elberfeld und Barmen

Die Barmen bestehen nur aus einem Kirchspiel und haben einen besonderen Richter; das Ambt Elverseldt aber hat nur zwey Kirchspiel als 1. Elverfeldt, 2. Cronenberg, welche beyde, ja