Topographia Ducatus Montani (1715)/102

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Topographia Ducatus Montani (1715)
Digitalisat der ULB Düsseldorf
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[101]
Nächste Seite>>>
[103]
page=
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


gesehen; dießes melde, weilen gedachter Orden von dem Durchlauchtigsten izt noch regierenden Churfürsten Johann Wilhelm im Jahr 1708 wieder erneuert wurden. Die Münche bemelten Convents nennen sich Cistertienser und folgen den Reguln Bernhardi; wer ein mehrers davon zu wissen begierig ist, dem recommendire ich eine Reiße selbsten dahin zu thun uud solches anzusehen, sintemahl der curieuse Liebhaber von denen H. Geistlichen daselbst nicht nur wohl empfangen, sondern anch die Zeit seines Verbleibens daselbst freygehalten wird werden, weilen dieses leztere in denen 8tatutis gedachten Klosters mit begriffen.

Von dem Convent zu Siegberg ist schon in der Beschreibung der Stadt Siegberg das Nöthigste gemeldet worden, und das Kloster Heisterbach ist auch nicht gering, daher bey dieser Gelegenheit seiner gedenken wollen.

Nuu will ich von denen vorbenandten 13 Aembtern, welche das ganze Landt ausmachen, reden. Weßhalben der Leßer eines jeden Ambts Charte zuvor wohl betrachten wolle, weilen dasjenige, was hier in der Beschreibung nicht gemeldet, in denen Charten wird zu finden seyn, sintemahl solche das Landt besser, als die Wortbeschreibung, in gewissen Stücken vorstellen künnen.

Vom Ambt Windeck.

Karte des Amtes Windeck

Dieses Ambt bestehet ans 7 Kirchspielen, nemlich 1. Much, 2. Eckenhagen, 3. Morsbach, 4. Rosbach, 5. Walbervel, 6. Dattefeldt, 7. Leuscheid. Die ersten zwey Kirchspiel sind so groß, als die übrigen 5 zusammen. Die meisten sind der Lutherischen Religion, als Eckenhagen, Rosbach, Walbervel und Leuscheidt; Dattefeldt aber, Much und Morsbach sind Catholisch.

Dieses Ambt, obgleich darinnen mehrentheils Haber wächßt, ist jedoch gut, weilen die Leut darin fleißig uud mit Viehzucht und Handel den Mangel Zu ersezzen suchen.

Von dem Ambt Steinbach.

Karte des Amtes Steinbach

Solches bestehet aus 9 Kirchspielen, als 1. Wupperfurth, 2. Lindlar, 3. Oberrath, 4. Bechen, 5. Ulpe, 6. Kürten, 7. Hochkeppel, 8. Wipperfeldt, 9. Engelskirchen. Die 3 ersten Kirchspiel sind die grösten und alle zusammen der Catholischen Religion zugethan. Es ist zwar ein sehr großes Ambt, aber wegen der vielen unfruchtbahren Berge etwas rauh, und träget daher fast