Todt (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung

Der Familienname Todt dürfte aus dem Schwäbischen kommen, wo Todt = Pate bedeutet. Gestützt wird diese Annahme durch die Herkunft des ältesten bisher bekannten Namensträgers aus Neweck (=Neueck) und den Ortsnamen Todtnau / Todtnauberg als Au (=feuchte Wiese) des Paten

Varianten des Namens

Geographische Verteilung

Relativ Absolut
<lastname-map size="200">Todt</lastname-map> <lastname-map mode="abs" size="200">Todt</lastname-map>

Bekannte Namensträger

Johann Georg Todt, geboren am 29.6.1845 in Kandel, übte den Beruf des Bierbrauers und Wirtes aus. Von ca 1900 bis 1908 war er Bürgermeister von Kandel. Da seine Kinder vor ihm verstarben vermachte er sein Vermögen einer Stiftung, der Todt'schen Stiftung. In seinem Testament vom 7. Februar 1907 hatte Georg Todt festgelegt: „die erste Hälfte meines Vermögens sollen die beiden Söhne des Ackerers Jakob Keppel Jakob und Ludwig Keppel bekommen, die zweite Hälfte soll die Gemeinde Kandel als eine Stiftung für die Lateinschule erhalten. Die Zinsen aus dieser Stiftung sollen für arme Schüler der Lateinschule verwendet werden“. Das Stiftungsvermögen bestand aus 3,81152 ha Grundbesitz, dessen Pachteinnahmen nach Schließung der Lateinschule im Jahr 1915 auch heute (2010) noch jährlich durch den Stadtrat an gute Gymnasialschüler vergeben werden.

Sonstige Personen

Geographische Bezeichnungen

Literaturhinweise

Daten aus FOKO

<foko-name>Todt</foko-name>

Daten aus der Totenzettelsammlung

In unserer Totenzetteldatenbank findet man u. U. auch Einträge zum Familiennamen Familienname.

Daten aus GedBas

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Todt


Weblinks

Familienforscher