Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/274

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[273]
Nächste Seite>>>
[275]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


preußischen Grenze noch mancherlei Gefahren und Mühseligkeiten zu bestehen gehabt, in Kowno sein und mein Packpferd mit unserer ganzen Habseligkeit verloren und war von dem Corporal Rösch und seiner Frau getrennt worden. Auf meinen Wunsch blieb er einen Tag in Thorn und fuhr hierauf nach Inowraslaw. Einige Tage später kam auch Corporal Rösch, seine Frau und mein Bursch mit einem meiner Pferde an. – Sie hatten Wildermuth in Kowno verloren und den Weg nach Tilsit eingeschlagen, während er den nach Stalupönen genommen hatte. Die Packpferde, gaben sie an, seien von Franzosen geraubt worden.

In Thorn ging mir´s gut: ich hatte Geld und konnte mich frisch kleiden, auch fand ich in einem Gasthof recht gute Kost. Hier war es, wo ich die Bekanntschaft eines alten freundlichen Herrn Sartorius machte, der in der Nähe von Inowraslaw ein Gut Kopelnick besaß. Er schien Gefallen an mir