Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/273

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[272]
Nächste Seite>>>
[274]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.



Im Ganzen wurden ungefähr 600 Mann dort gesammelt, von denen nur 200. als dienstfähig in Posen in Garnison bleiben mußten und später nach Cüstrin verlegt wurden.

Ich hatte in Thorn viel auf dem Quartieramt zu thun, mit dem ich nicht immer einig war. Eines Tages hatte ich mich auch mit den Herrn gezankt und riß die Thüre auf, um zu dem Gouverneur zu gehen und mich zu beschweren. Da trat mir Freund Stark entgegen, der sich ein Quartierbillet holen wollte. Dieses war also das zweitemal, daß wir uns nach großen überstandenen Gefahren unversehrt wieder sahen. Er blieb, zu meiner großen Freude, in Thorn.

Am 31.ten December traf auch Freund Wildermuth mit Geiger in Thorn ein, aber in einem betrübten Zustande, denn er hatte den linken Fuß so erfroren, daß er von einem Wagen in den andern getragen werden mußte. Er hatte zwischen Wilna und der