Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/272

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[271]
Nächste Seite>>>
[273]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


Preußens zu den Rußen und dem Rückzug der französischen Armee hinter die Elbe beginnt der Feldzug 1813.

__________


Die württembergische Division wurde in Thorn unter die Befehle Jünots gestellt, der das 8.te Armee-Corps, die Westphalen commandirte. Er wies unsrer Division Inowraslaw zum Sammelplatze an, einem 10. Stunden von Thorn auf der Straße nach Posen gelegenen Städtchen, dessen Bewohner größtentheils Juden sind. Graf Scheeler gab mir den Befehl in Thorn zu bleiben und alles, was von uns dort eintreffe, nach Inowraslaw zu instratiren, vorher aber die waffenfähige Mannschaft mit Gewehren zu versehen, wozu ich in Thorn Anweisung auf das dortige Waffendepot bekam. Ich mußte jeden Morgen zum Herzog von Abrantes hinken, denn das Gehen ging noch schlecht, und ihm Rapport erstatten, wie viel Leute den Tag zuvor nach Inowraslaw abgesendet worden seien. Deren waren aber nicht viele.