Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/242

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[241]
Nächste Seite>>>
[243]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


Weichsel zurück, wohin ihn Wittgenstein auf eigne Verantwortung folgte und so gewißermaßendie die rußische Armee nach Deutschland hineinzog.

Schwarzenberg hatte Reynier gegen Sacken stehen lassen und war Tschischagof in der Richtung von Minsk gefolgt, mußte aber umkehren, und Reynier zu Hülfe eilen, welcher sich hart bedrängt sah. Sacken wurde geschlagen und bis Kowel verfolgt. In Kobrin erhielt Schwarzenberg den Befehl auf Minsk zu marschiren, was er am 27.ten November that. Am 14.ten December befand er sich in Slonim, von wo er, in Folge der Begebenheiten bei der großen Armee, seinen Rückzug über Bialystok nach Ostrolenka fortsezte, während Reynier, von Sacken verfolgt, nach Wengrow ging.

Den übrigen Corps wurden folgende Sammelplätze angewiesen:

dem 5.ten - Warschau
 -"-   6.ten - Plock