Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/241

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[240]
Nächste Seite>>>
[242]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.



Für Platof wäre es ein Leichtes gewesen, ungehindert bis Königsberg vorzudringen, er erhielt jedoch Befehl, an der preußischen Grenze anzuhalten. Murat benutzte die Ruhe, welche ihm der Feind gönnte, um die Trümmer der Armee hinter der Weichsel zu sammeln.

Tschischagof kam am 11.ten nach Wilna und erreichte am 28.ten den Niemen bei Prenn. – Die Hauptarmee unter Kutusow traf am 12.ten in Wilna ein, wo sie Cantonnements bezog. Wittgenstein war nach Georgenburg an den Niemen marschirt um Macdonald abzuschneiden. Dieser war am 19.ten von Mitau aufgebrochen, traf den 27.ten mit seiner Vorhut in Tilsit ein und wartete dort auf den General v. York, welcher aber, unter dem Vorgeben von Macdonald abgeschnitten zu seyn, die bekannte Convention von Tauroggen abschloß. Macdonald entkam mit Mühe dem verfolgenden Wittgenstein, erreichte am 3.ten Januar Königsberg, und zog sich von da hinter die