Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/212

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[211]
Nächste Seite>>>
[213]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


diese Weise gewonnene schlechte Material zum Brückenbau zu verwenden.

Napoleon war am 25.ten in Borisow eingetroffen, und verfügte sich den 26.ten in aller Früh nach Studenki. Um acht Uhr Morgens befahl er dem allgemein verehrten Artillerie General Eblé, den Bau zweier Brücken zu beginnen, während einige hundert Mann nach und nach auf Flößen übergesezt wurden, um in Gemeinschaft mit der auf dem dieseitigen Ufer aufgefahrenen Artillerie die Arbeiten zu beschützen. Tschischagof hatte sich durch die Demonstrationen unterhalb Borisow täuschen lassen und die Division Tschaplitz, die zwischen Zembin und Borisow die Berezina beobachtete, näher herangezogen. Die übergesezten Truppen fanden daher wenig Widerstand und trieben die feindlichen Posten aus dem, gegenüber Studenki liegenden Dorfe Brill, und so weit zurück, daß ihr Feuer die Arbeiter nicht mehr störte. Der Fluß ist gegen 400. Fuße breit; seine größte Tiefe betrug 6.Fuße. Er ging stark