Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/209

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[208]
Nächste Seite>>>
[210]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


von Danzig aus der Armee gefolgt und in Minsk zurückgehalten worden war, sehr brav gefochten, aber auch großen Verlust erlitten.

Victor hatte Czernja am 22.ten verlassen und erreichte den 23.ten Kolopeniczi, von dem noch einmal so starken Wittgenstein nur schwach verfolgt.

__________


Kutusow war am 20.ten aus der Gegend von Krasnoy aufgebrochen und hatte sich links nach Lanniki gewendet, wo er zwei Tage verweilte. Erst am 25.ten erreichte er Kopys, und überschritt daselbst den Dnieper.

Platow verfolgte unsere Nachhut, die sich fortwährend durch Parteigänger in ihren Flanken beunruhigt sah. Die Lage der französischen Armee wurde auf diese Weise im höchsten Grade kritisch, denn sie war nachgerade von allen Seiten eingeschlossen. Dazu kam, daß am 24.ten die Kälte wieder zunahm und tiefer Schnee den Marsch erschwerte.

Oudinot überfiel am 23.ten die vorwärts von Borisow