Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/206

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[205]
Nächste Seite>>>
[207]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.



Abschnitt X.

Begebenheiten im Rücken der Armee bis zu ihrem Eintreffen in Orsza. Rückzug nach Borisow. Eroberung dieser Stadt durch Tschischagof. Oudinot erobert Borisow wieder. Napoleon läßt in Studenki zwei Brücken über die Berezina schlagen. Uebergang und Gefechte bei diesem Ort. Rückzug bis Zembin. Folgen welche diese Gefechte auf den Zustand der Armee hatten. Meine Lage in diesem Zeitabschnitte.
__________


In dem VII.ten Abschnitt ist bereits erwähnt worden, daß Ende Oktober Tschischagof gegen Minsk aufgebrochen war und den General Sacken mit 25,000 Mann gegen Schwarzenberg hatte stehen lassen; daß ferner Wittgenstein bis an die Ula vorgerückt war, wo sich gegenüber von ihm St. Cyr mit Victor vereinigt hatte.

Tschischagof erschien am 16.ten November vor Minsk und zwang den dortigen Gouverneuer, General Bronikowsky,