Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/190

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[189]
Nächste Seite>>>
[191]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


Am 14.ten bemächtigte sich der Parteigänger Garowsky des Städtchens Krasnoy, welches nur schwach besezt war, zog sich aber bei Annäherung der am 13.ten von Smolensk abmarschirten Garde Division zurück. Napoleon wurde auf dem Marsch von dem Feinde zwar stark beunruhigt, aber nicht aufgehalten. Er traf am 15.ten Abends in Krasnoy ein und ließ in der Nacht den unfern stehenden Garowsky durch eine Division der jungen Garde angreifen und mit Verlust zurückwerfen.

Die Reste der württembergischen Division hatten am 14.ten bey Korytnia gelagert und erreichten erst am 15.ten in der Nacht Krasnoy, nachdem sie auf ihrem Marsch durch Kosaken beunruhigt worden waren und viel durch Artillerie-Feuer gelitten hatten.*)[1] Der Rest der Artillerie mußte an dem lezten Defilee vor Krasnoy zurückgelassen werden.


  1. *) Fabers Blätter, Nro 84 und 85.