Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/188

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[187]
Nächste Seite>>>
[189]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


seiner Verwirklichung immer näher rückte.

In die Vertheilung der bedeutenden in Smolensk vorgefundenen, Vorräthe wurde keine Ordnung gebracht. Nur die stets bevorzugten Garden, welche am 9.ten mit dem Kaiser daselbst eingetroffen waren, erhielten regelmäßige Austheilungen, wogegen die immer größer werdende Anzahl der ankommenden vereinzelten Soldaten vor den Magazinen vergebens auf Austheilungen von Lebensmitteln wartete und am Ende, von Wuth ergriffen, die Magazine stürmte, was den Kaiser zu dem bereits früher erwähnten Befehle veranlaßte, keine einzelnen Militairs mehr in die Stadt zu lassen.

Wir fanden, durch die Fürsorge unseres Königs, Schuhe, Reis und Geld, eine Hülfe, deren sich wahrscheinlich Wenige zu erfreuen hatten.

Am 13.ten begann eine Division der Garde und des 8.ten Armee-Corps den Rückzug. Am 14.ten folgte der Kaiser mit dem Rest der Garden. Auch das württembergische Hauptquartier sezte sich an diesem Tage mit dem 1.ten und