Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/158

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[157]
Nächste Seite>>>
[159]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


um den Feind möglichst lang in Ungewißheit über die Richtung des Marsches zu erhalten. Am 23ten erreichte das Gros der Armee Borowsk, die Vorhut des Vice-Königs von Italien aber Malo-Jaroslawets.

Kutusow, dessen Armee auf 110000 Mann angewachsen war, bei der sich eine zahlreiche Cavalerie befand, erfuhr erst am 23ten die wahre Richtung welche Napoleon eingeschlagen hatte, was ihn veranlaßte, sogleich aus seinem Lager bei Tarutino aufzubrechen. Seine Vorhut erreichte am 24ten in der Frühe Malo-Jaroslawets und griff die Stadt sofort an. Von beiden Seiten wurden immer mehr Truppen ins Gefecht gebracht, welches sich den ganzen Tag über in dem Städtchen bewegte. Die Franzosen blieben am Ende Herr in demselben und die Rußen zogen sich auf eine kurze Entfernung in der Richtung von Kaluga zurück. Das Gefecht war sehr hartnäckig gewesen und hatte einem jeden der streitenden Theile gegen 5000 Mann gekostet.

Am 25ten Morgens wurde die Escorte Napoleons, als sich derselbe nach Malo-Jaroslawets begeben wollte, durch einen