Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/123

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[122]
Nächste Seite>>>
[124]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


Thürme erhoben. Im Innern des Kremlin befanden sich der alte Palast der Czaren, die Hauptkirche des heiligen Iwan und sonstige öffentliche Gebäude.

Moskau war der Hauptstapelplatz des Handels zwischen Europa und Asien. Ungeheuere Waarenvorräthe fanden sich hier aufgehäuft und noch vermehrt durch die Habe aller Art, welche die Bewohner von Smolensk und der andern Orte, die der Krieg auf seinem verheerenden Zug berührte, hinter den Mauern der heiligen Stadt in Sicherheit gebracht zu haben wähnten.

Im Ganzen bot Moskau mehr den Anblick einer asiatischen als europäischen Stadt. Die Masse des Volks hatte seine Eigenthümlichkeit, Sprache, Sitten und Lebensweise bewahrt. Einfach in Wohnung und Kost, hatte der Einwohner Moskau's das alte Nationalkleid und den langen Bart beibehalten. Von dem Mittelstand und dem gemeinen Volk unterschied sich durchaus der Adel, der, nach französischer Weise erzogen, auch die Sitten und Sprache dieses Volkes angenommen hatte; doch war bei ihm meist nur der Schein wahrer innerer Bildung zu erblicken. - Von diesen Magnaten lebten hier