Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/121

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[120]
Nächste Seite>>>
[122]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


laben. Jeder glaubte das Ziel der ungeheuern Anstrengungen und Opfer zu erblicken, die der Soldat leicht vergißt, sobald er sich in eine bessere Lage versetzt sieht. Wie bitter war aber die bald darauf folgende Enttäuschung!

Die Entstehung Moskaus verliert sich in die dunkeln Zeiten des fabelhaften Ursprungs des rußischen Reiches. Zweimal wurde die Stadt von den Tartaren erobert und in Brand gesteckt. Ein gleiches Schicksal widerfuhr ihr zu Anfang des 17ten Jahrhunderts von Seiten der Polen. Seit jener Zeit sah Moskau keinen äußern Feind mehr, und erhob sich durch den Reichthum des Adels und den immer mehr aufblühenden Handel, zu einer bedeutenden Höhe von Wohlstand, Größe, Bevölkerung und Glanz. Damals hatte die Stadt einen Umfang von sechs deutschen Meilen. Auf diesem großen, von der Moskwa durchströmten und von Hügeln amphitheatralisch umgebenen Raum, standen gegen 9000 Häuser, welche aber noch viele Nebengebäude hatten, so daß die Gesammtzahl der Gebäude, ohne Übertreibung, auf 20000 berechnet worden ist. Unter jenen 9000 Häusern