Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/115

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[114]
Nächste Seite>>>
[116]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


Abschnitt VI.

Unsre Lage nach der Schlacht. Vorrücken der Armee nach Moskau. Beschreibung dieser Hauptstadt. Rostopschin. Besetzung und Brand Moskaus. Dislocation der Armee. Rückzug der Rußen hinter die Nara. – Mein Marsch nach Moskau und Aufenthalt daselbst. – Napoleon beschließt den Rückzug. Mürat wird bei Tarutino geschlagen.
__________


In dem Lager, welches wir nach der Schlacht am Rande eines Gebüsches bezogen hatten, blieben wir zwei Tage lang stehen. Es gebrach uns hier an allem. Stroh gab es nicht, und die aus Büschen errichteten Baracken gewährten nur geringen Schutz gegen einen feinen Regen und die in ihrem ganzen Umfang eintretende Herbstwitterung. An Lebensmitteln war großer Mangel, und wir waren schon hier genöthigt zu Pferdefleisch unsre Zuflucht zu nehmen, woran es nicht fehlte, denn auf dem Schlachtfeld standen