Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/102

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[101]
Nächste Seite>>>
[103]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


Marschall Davoust hatte sich, wie bereits erwähnt wurde, mit zwei seiner Divisionen links gezogen, und befand sich im heftigen Gefecht um die zweite Schanze. Auf die Nachricht, daß er leicht verwundet worden sey, bestimmte der Kaiser den König von Neapel zu seinem Nachfolger im Commando; Davoust erklärte jedoch den Befehl fortführen zu wollen.

Auf dem linken Flügel hatte Eugen das Dorf Borodino genommen und war mit dem größten Theil seiner Truppen über die Kolocza gegangen.

Auf dem rechten Flügel war Poniatofsky Meister des Dorfes Utitsa geworden und schlug sich mit abwechselndem Glück in einem vorwärts gelegenen Gehölz.

Es war acht Uhr vorbei. Die Rußen hatten Verstärkung erhalten und griffen uns von neuem an, weshalb Ney seiner Seits auch [1] um Verstärkung bat. Napoleon blieb, gegen seine Gewohnheit, unschlüßig und schickte endlich die Division Friant des 1ten Armee-Corps; darüber war aber eine kostbare halbe Stunde verfloßen, während welcher wir nur mit


  1. GenWiki-Red.: Text wurde nachträglich übergeschrieben.