Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/098

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[097]
Nächste Seite>>>
[099]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


getroffen: Eugen, der sich mit 40000 Mann auf dem linken Ufer der Kolocza befand, sollte Borodino und das rußische Centrum angreifen. Davoust und Ney standen mit ungefähr eben so viel, bereits auf dem rechten Ufer des Flüßchens und waren bestimmt gegen den linken Flügel vorzurücken. Die Garden, Jünot und ein Theil der Reserve-Cavalerie bildeten die Reserve, und Poniatofsky mit seinen 10000 Polen, sollte die linke Flanke umfassen.

Die Schlacht begann um 6 Uhr mit einer gewaltigen Kanonade, während die Truppen nach der gegebenen Disposition vorrückten. Zwei Divisionen des 1ten Armee-Corps griffen ein vor den Schanzen des rußischen linken Flügels liegendes Gehölz und diese Schanzen selbst an. Zu gleicher Zeit entspan sich rechts zwischen unsrer und der rußischen Cavalerie ein Gefecht mit abwechselndem Erfolg. Nachdem die erste Schanze nach einem hartnäckigem Kampf genommen worden war, besetzte sie das 57te französische Infanterie-Regiment, und das 1te Armee-Corps zog sich links zum Angriff der zweiten Schanze. Marschall Ney, der ursprünglich bestimmt