Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/071

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[070]
Nächste Seite>>>
[072]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


Fall außerhalb der Verschanzung halten müßten. Die Schwierigkeit war nun diese zu verlassen, indem wir nur den einzigen Ausgang hatten, auf den die Rußen ein conzentrirtes Feuer richteten. Wir zogen die Leute von den Wällen zurück, sammelten sie unter dem Thorweg und in der dahin führenden Straße und eilten nun heraus, um in den Gärten, welche zwischen dem hohen Ufer und einer etwa 150 Schritte weit entfernten Häuserreihe lagen , das Gefecht fortzusetzen, wurden jedoch genöthigt bis hinter das Ufer zurückzugehen, wo ein höchst kritischer Moment eintrat, indem uns die Wahl blieb, ins Wasser zu springen, uns gefangen zu geben, oder die Rußen von neuem anzugreifen. Wir wählten das letztere; ich bat den General von Hügel mir das Commando einer Compagnie zu geben, deren Offiziere alle todt oder verwundet waren, und befahl einem Tambour Sturmmarsch zu schlagen, was unsere Leute electrisirte. In einem Augenblick hatten wir das Ufer erstiegen, von dem die Rußen nur noch wenige Schritte entfernt waren. Durch unsern unerwarteten Angriff überrascht, wichen