Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/043

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[042]
Nächste Seite>>>
[044]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


Deckung der rechten Flanke des Centrums, und zur Erhaltung der Verbindung mit Jerome, ging der Vicekönig von Italien mit 67000 Mann ebenfalls später über den Niemen. Die Rußen konnten also nicht daran denken, eine Schlacht bei Wilna anzunehmen und nur die großen Schwierigkeiten mit welchen die französische Armee zu kämpfen hatte und welche einige Tage Ruhe unumgänglich nöthig machten, erlaubten Bagration sich in angestrengten Märschen auf einem Umweg nach Smolensk zurückzuziehen; er würde außerdem in die südlichen Provinzen des Reiches geworfen worden seyn und hätte sich nicht mehr mit der ersten Westarmee vereinigen können.

Napoleon, aufgebracht über das theilweise Mißlingen seines Planes, schob die Schuld auf seinen Bruder, welcher nicht rasch genug vorgerückt sey, und machte ihm heftige Vorwürfe. Dieser fühlte sich dadurch beleidigt, verließ die Armee und kehrte nach Kassel zurück.

Die erste rußische Westarmee hatte sich, rasch verfolgt, in das Lager bei Drissa zurückgezogen. Man sah ein, daß der Plan, sich in demselben zu vertheidigen, den Verlust der ganzen