Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/040

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[039]
Nächste Seite>>>
[041]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


gebracht werden mußte. Nicht früher als Ende September konnte er die Rückreise ins Vaterland antreten, um dort seiner völligen Genesung entgegen zu sehen.

Die rußische Armee hatte bei ihrem schnellen Rückzug keine Nachzügler, sie ließ nicht einmal Kranke zurück; unsere Infanterie war dagegen, ohne einen Schuß gethan zu haben, durch Tod und Kranke, auf zwei Drittheile ihres Standes zusammengeschmolzen. Die Cavalerie und Artillerie hatten viel weniger gelitten, doch war man bei der reitenden Artillerie genöthigt gewesen, gestürzte Zugpferde durch Reitpferde zu ersetzen.

__________