Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/022

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[021]
Nächste Seite>>>
[023]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


bin froh nicht in die traurige Nothwendigkeit versetzt worden zu seyn, von diesem Empfehlungsschreiben Gebrauch zu machen, gleichwohl bedauere ich sehr, dasselbe verloren zu haben. Es würde für mich stets ein schätzbares Andenken huldvoller Fürsorge gewesen seyn. −

In Leipzig erhielt das würtembergische Corps die Bestimmung, als 25te Division der großen Armee, zu dem 3ten Armee-Corps zu stoßen, zu welchem noch die Divisionen Ledrü und Razout zählten. Am 4ten April brachen wir gegen die Oder auf, wo wir am 14ten in dem Lebus’schen Kreis Cantonierungen bezogen. Bis zum Eintritt in den preußischen Staat waren wir überall freundlich aufgenommen worden. Auch hier konnten wir gerade nicht über einen schlechten Empfang klagen; es war jedoch nicht zu verkennen, daß die Preußen die Niederlage von 1806 nicht vergessen hatten und mit Ungedult die, damals allerdings sehr entfernt geglaubte, Gelegenheit erwarteten, das drückende Joch abzuschütteln und sich zu rächen. Wenn dieser Haß vor allen Andern die Franzosen traf, so hatten doch auch die Würtemberger Anlaß dazu gegeben, denn ihre Aufführung