Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/015

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[014]
Nächste Seite>>>
[016]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


das Unternehmen sey, doppelt gefahrvoll, weil ein großer Theil der französischen Armee in Spanien beschäftigt und keineswegs zu hoffen wäre, den dortigen Krieg bald zu beendigen. –

Sein Entschluß war jedoch gefaßt, und die Zubereitungen waren so großartig, daß allerdings der Erfolg nicht zweifelhaft zu seyn schien.

Die Armee, welche Napoleon gegen Rußland führte, hatte folgende Stärke und Eintheilung: *)[1][GWR 1]
Die Garde ----------- -------------- ------- 47,000
Das 1te Armee-Corps, Marschall Davoust 72,000
" 2te ---- " ---- -- " -- Oudinot 37,000
" 3te ---- " ---- -- " -- Ney 39,000
" 4te ---- " ---- -- " -- Vice König v. Italien    45,000
" 5te ---- " ---- -- " -- Gen. Poniatowsky 36,000
" 6te ---- " ---- -- " -- St. Cyr 25,000
" 7te ---- " ---- General Reynier 17,000
" 8te ---- " ---- -- " -- Jünot 17,000
" 9te ---- " ---- Marschall Victor 33,000

  1. *) Chambray, histoire de l´expédition de Russie, und Clausewitz, 7ter Band, S. 91



Anmerkungen der GenWiki-Redaktion (GWR)

  1. Die Seitenangabe ist für Clausewitz falsch. Clausewitz gibt auf den Seiten 38 ff. eine Übersicht über die Truppenstärken Napoleons. Die hier genannen Zahlen findet man auf S. 40-41 bei Clausewitz wieder. Siehe: Über Krieg und Kriegführung (Clausewitz)/Band 7