Sturmen/Bewohner/Familie Giszas

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
< Sturmen‎ • Bewohner
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite gehört zum Portal Memelland und wird betreut vom OFB-Team Memelland.
Bitte beachten Sie auch unsere Datensammlung aller bisher erfassten Personen aus dem Memelland

Frank Giszas schreibt dazu:

Die Familie Giszas vor dem Haus

Martin Giszas hatte bei Familie Hennings im Haus auf Erbpacht gewohnt. Die Familie Hennings hatte keine Kinder, das Haus wäre dann in den Besitz meines Großvaters gekommen – wäre der Krieg nicht dazwischengekommen und wären meine Großeltern nicht nach Deutschland geflohen. Das Haus stand in der Nähe von Sturmen/Sturmai. Die Nachbarn hießen Skrabs. Wir waren letzten Sommer in Drawöhnen und haben versucht, das Haus zu finden, aber es ist verschwunden, wir finden nur noch eine Wiese.

Bild rechts: Das Foto wurde vor dem Haus meines Großvaters Martin Giszas aufgenommen. Ein beliebter Platz vor dem Haus! Ernst läuft ohne Schuhwerk. Zum Winter gab es dann Holzschuhe und dicke Wollstrümpfe. Das war für alle Kinder üblich.


Familie Giszas mit dem Sohn Ernst
Aufnahme von 1950



Links: Bild links: Ernst mit Krawatte! Auch die Eltern haben sich fein gemacht. Eva Eglins verheiratete Giszas.
In der Mitte der Sohn Ernst Giszas