Streichelmann (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung

Der Name ist wohl als Übername zu begreifen. Er dürfte sich vom mhd. striche = Streichholz ableiten. Die striche war das Werkzeug des Kornmessers (vgl. auch den ähnlichen Namen Streicher.

Varianten des Namens

Geographische Verteilung

Erste Nennungen

1270 ist ein Heinrich Strechelmann in Speyer nachgewiesen. 1466 wird ein Johannes Strichelmann genannt.

Bekannte Namensträger

Sonstige Personen

Geographische Bezeichnungen

Umgangssprachliche Bezeichnungen

Literaturhinweise

Brechenmacher, Josef Karlmann 1960-63 Etymologisches Wörterbuch der Deutschen Familiennamen. 2. Band (K-Z), S.689.

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Streichelmann


Weblinks