Sonnborn

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierarchie

Regional > Bundesrepublik Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Regierungsbezirk Düsseldorf > Wuppertal > Sonnborn


Einleitung

Allgemeine Information

Sonnborn ist heute ein Ortsteil von Wuppertal. Es gehört größtenteils zum Stadtbezirk Elberfeld-West und damit zum Stadtteil Elberfeld. Sonnborn wurde am 1. Juli 1888 nach Elberfeld eingemeindet. Bis dahin hatte zu Sonnborn auch das Gebiet gehört, das ungefähr dem heutigen Stadtteil Wuppertal-Vohwinkel entspricht, und aus dem gleichzeitig 1888 die neue Gemeinde Vohwinkel im Kreis Mettmann gebildet wurde.

Politische Einteilung

Kirchliche Einteilung/Zugehörigkeit

Evangelische Kirchen

Katholische Kirchen

Geschichte

  • 1589.21. Juli. Im Pastorat [Haus des Pastors Plange] der reform. Gemeide Neviges [Herrschaft Hardenberg] trafen sich unter dem Schutz des Unterherrn Wilhelm von Bernsau sieben Pfarrer und zwei Älteste aus den Gemeinden Neviges, Sonnborn, Schöller, Haan, Elberfeld u. Mettmann u. gründeten einen Verband reformierter Gemeinden des Herzogt. Berg, eine Synode, die bis 1812 Bestand hatte (u.a.: Schell: Beiträge zur Geschichte d. reform. Gemeinde in Elberfeld; s. auch Harleß in: ZdBG, Bd. 25, Jg. 1889, S. 117).
  • 1613. Sonnborn. Pastor Lünenschloß. Er hatte sich für die völlige Durchführung der Reformation auch in den gottesdienstlichen Formen bemüht. Er war der erste, der die beim Abendmahl gebräuchlichen Hostien abschaffte und an ihrer Stelle gewöhnliches Weißbrot benutzte (Otto Schell, Beiträge zur Geschichte der reformierten Gemeinde in Elberfeld, S. 257).
  • 1613-1619. Sonnborn. Johann Kal(l)mann reformierter Prediger.
  • 1699. Sonnborn. Das reformierte Konsistorium klagt darüber, daß selbst im Angesicht des Todes die Vergnügungssucht ihre Orgien feiere, daß bei den Totenwachen allerhand unordentliches Wesen besonders von jüngeren Leuten getrieben werde. Man traf die Bestimmung, „daß nur verheiratete Personen die Wache halten sollen, die jüngeren Leute aber bei keiner Totenwache sich einfinden dürften, widrigenfalls die Kirchenzensur gegen sie gebraucht würde“ (Otto Schell: Beiträge zur Geschichte der reformierten Gemeinde in Elberfeld, in: ZdBG, Bd. 51, Jg. 1918/19, S. 242, Elberfeld 1919).



Genealogische und historische Quellen

Genealogische Quellen

Auf den Mormonen-CDs Edition Western Europe Vital Records Index sind auch genealogische Daten zu Sonnborn erfasst.

Batchnummern

  • Taufen 1752-1819, C73878-5 evangelisch reformiert
  • Taufen 1777-1823, C73878-6 evangelisch reformiert



  • Heiraten 1680-1713, M94764-1 evangelisch
  • Heiraten 1770-1875, M93396-6 evangelisch

Gedruckte Quellen

Bibliografie

Genealogische Bibliografie

Historische Bibliografie

Archive und Bibliotheken

Archive

Bibliotheken

Verschiedenes

Weblinks

siehe Wuppertal

Offizielle Webseiten

Genealogische Webseiten

Zufallsfunde

Oft werden in Kirchenbüchern oder anderen Archivalien eines Ortes Personen gefunden, die nicht aus diesem Ort stammen. Diese Funde nennt man Zufallsfunde. Solche Funde sind für andere Familienforscher häufig die einzige Möglichkeit, über tote Punkte in der Forschung hinweg zu kommen. Auf der folgenden Seite können Sie Zufallsfunde zu diesem Ort eintragen oder finden. Bitte beim Erfassen der Seite mit den Zufallsfunden ggf. gleich die richtigen Kategorien zuordnen (z.B. über die Vorlage:Hinweis zu Zufallsfund).

Private Informationsquellen- und Suchhilfeangebote

Auf der nachfolgenden Seite können sich private Familienforscher eintragen, die in diesem Ort Forschungen betreiben und/oder die bereit sind, anderen Familienforschern Informationen, Nachschau oder auch Scans bzw. Kopien passend zu diesem Ort anbieten. Nachfragen sind ausschließlich an den entsprechenden Forscher zu richten.



Wappen der Stadt Wuppertal.png Stadtteile in Wuppertal (Regierungsbezirk Düsseldorf)
Stadtbezirk Elberfeld: Elberfeld
Stadtbezirk Elberfeld-West: Elberfeld | Sonnborn
Stadtbezirk Uellendahl-Katernberg: Elberfeld
Stadtbezirk Vohwinkel: Vohwinkel | Schöller
Stadtbezirk Cronenberg: Cronenberg
Stadtbezirk Barmen: Barmen
Stadtbezirk Oberbarmen: Barmen | Nächstebreck
Stadtbezirk Heckinghausen: Barmen
Stadtbezirk Langerfeld-Beyenburg: Langerfeld | Beyenburg
Stadtbezirk Ronsdorf: Ronsdorf


Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Request failed!