Schlinderhof (Haltern am See)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierarchie Regional > Bundesrepublik Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Regierungsbezirk Münster > Kreis Recklinghausen > Haltern am See > Höfe des Stiftes Essen bei Haltern > Schlinderhof

Eigentümer

Aufsitzer

Lage

  • Haltern am See

Historische Lage

Name

Schlender-, Schlinder- oder Schlingengut. Ein Gut, wo Schlendrian herrscht und statt gearbeitet gierig gegessen (schlingen) wird. Gegensätzlich dazu steht der Essener Gledinghof in der Nachbarbauerschaft.

Grundherr

Wulf zu Füchteln

  • (HSTAD Stift Essen Akte 1940:) Schlinderhof - Essener Stiftsgut, in den Oberhof Ringeldorf gehörend, Behandigungsgut der Familie Wulf zu Füchteln.
  • 02. August 1645: Idem Junkherr Johan Bhenekinck, itziger der Schuirhove, in die Probstey zu Eßen zu Pacht verrichtet ihrlichs sechs Schillinge Münsterisch, facit de annis 1629, 30, 31, 32 und sechshundertdreißigunddrei, uff Martini ein Reichsthaler zehn Schillinge. Joan Hollenhorst.
  • Ahm 25.05.1701 Haben Ihro fürstl. Gnaden auf Absterben des wohl gebohrenen Frantz Wilhelm von Wulf zu Füchtelen, letzt behandigten mit der Schlender oder Schlinder hoven, in den Oberhof Ringeldorff gehörig, hinwiderumb an den gnanten Hove deßen Bruderen, den auch wohlgeb. Bernhard Henrich von Wulf zu Füchtelen undt Berghl. zum Darenburg, mit zwey freyen und unschuldigen Händen, ein vor Ihn und eine unbenannte Handt, innerhalb Jahr und Tag zu benennen, behandet, solle zum vor Gewinn geben 34 Rt Solvit zur Canzeley.

Länderei

  • 1701 Designation zu der Schlinderhove zu Laversum gehörigen Pertinentien: 1. Ein Stück Landes, mitt beyden Enden auf Keserbergß Land schießend. 2. Noch ein Kämpgen, mit beyden enden uff Keserbergeß Land schießend. 3. Noch ein Stück, zwischen Krickingß und Kesebergeß Grunde gelegen. 4. Noch ein Stück, zwischen Enstrupfs und Kesebergeß Grunde gelegen, uff Lohman schießendt und den Kungarten schießendt. 5. Noch ein Stück, zwischen Frowins grundt uff den weg und daß Gehöft schießend. 6. Noch ein Stück, zwischen Frowins grundt uff Kesebergeß Landt und die Marck schießend. 7. Noch ein Stück zwischen Kesebergeß grundt auff die Hofstedde und die Marck schießend. 8. Item die Hofstedde, ahnFrohwins und Kesebergeß Hofstedde gelegen. 9. Noch ein Stück, zwischen Frowins, zwischen den Garten und der Marck schießend. 10. Noch ein Garten ahn die Gehöfte gelegen. 11. Noch ein Stück, zwischen der Marck und Frowins landt gelegen. 12 Item ein Stück, zwischen Frowins Grunde uff Kesebergß gehöffte und der marck schießend. 13. Noch drey Stücke, zwischen Frowins grundt, uff Frowins Hoff und der Marck schießend. 14. Noch ein Stück, zwischen Frowins grundt uff den Hoff und der Marck schießend. 15. Noch ein Stück dha selbsten. 16. Noch ein Stück aldah. 17. Noch ein Stück aldah. 18. Noch ein Stück aldah, zwischen Frowins und Lohmanß gelegen. 19. Item ein Stück Wieschgrundt. Bernhard Henrich von Wolff AD 1701.