Schirrmacher (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung

Der Familienname Schirrmacher zählt zu den Berufsnamen. Er setzt sich zusammen aus zu mhd. geschirre (Geschirr, Werkzeug, Gerät) und zu mhd. macher (Macher, Bewirker) und bezeichnet somit den Hersteller von Geschirren.

Ähnliche Familiennamen: Schirrmeister

Varianten des Namens

Geographische Verteilung

Relativ Absolut
<lastname-map size="200">Schirrmacher</lastname-map> <lastname-map size="200" mode="abs">Schirrmacher</lastname-map>


Die meisten Schirrmachers finden sich heute in Neumünster; Der Familienname ist aber, da er zu den Berufsnamen gehört, noch in allen Regionen zahlreich vertreten;

Bekannte Namensträger

Sonstige Personen

Literaturhinweise

  • Duden Familiennamen

Daten aus FOKO

<foko-name>Schirrmacher</foko-name>

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Schirrmacher


Weblinks

Familienforscher