Schiffbek

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierarchie

Regional > Bundesrepublik Deutschland > Hamburg > Bezirk Hamburg-Mitte > Billstedt > Schiffbek

Einleitung

Allgemeine Information

Das ehemalige Dorf Schiffbek (früher Schiffbeck) bildet heute das Zentrum des Hamburger Stadteils Billstedt. Hier sind ein Kundenzentrum des Bezirksamts, ein Einkaufszentrum und eine Fußgängerzone vorhanden.

Geschichte

Schiffbek wurde 1212 erstmals urkundlich erwähnt. Zwar war der Ort in seiner frühen Zeit dem Hamburger Domkapitel tributpflichtig, verwaltungsmäßig gehörte er jedoch zum Kloster Reinbek, nach der Reformation dann zum landesherrlichen Amt Reinbek. Als 1881 die Jutespinnerei gegründet wurde, zogen viele Arbeiter aus Polen und Böhmen nach Schiffbek, das daher Ende des 19. Jahrhunderts auch eine römisch-katholische Gemeinde erhielt.

Im Rahmen des Hamburger Aufstandes der Kommunistischen Partei Deutschlands wurde am 23. Oktober 1923 die Polizeiwache in Schiffbek überfallen und die dort liegenden Waffen erbeutet. Schiffbek entwickelte sich zu einem Zentrum des Aufstandes.

Zum Zeitpunkt der Bildung Billstedts hatte der Ort knapp 9000 Einwohner.