Scheuerchen

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Krankheitsbezeichnung

Varianten in der Schreibweise

"Die Schreibweise der Scheuerchen ist nicht genau festgelegt. Zum Zeitpunkt der Diagnose dieser Krankheit gab es keine Rechtschreibung im heutigen Sinne. Medizinisch steht für diese Krankheit ein Krampfleiden, das durch hohes Fieber bei Kleinkindern hervorgerufen wird. Im Ribbe/Henning ISBN 3-7686-1052-7 finden sich fast nur Krankheitsbezeichnungen aus dem Oberdeutschen Sprachbereich, deshalb kann man im Hannoverschen oder Niederdeutschen Bereich wenig mit diesen Krankheitsbeschreibungen anfangen. Ich habe diese Deutung des Krankheitsbildes vor 50 Jahren durch unsere frühere Hebamme Lisbeth Frech aus Bissendorf (1890 - 1979) (eine begnadete Hebamme und Heilkundlerin) erfahren." (Hellmuth Hahn am 11.08.2007 in der NLF-Liste)

  • Scheuerchen
  • Schäuerchen
  • Schäurchen
  • Schauer
  • Schürchen
  • Schürken - besonders in den Kirchenbüchern im Calenberger Land, heute in Niedersachsen gelegen.

Bedeutung: Zahnkrämpfe. "Schäuerchen: Zahnkrämpfe > Dentitio difficilis > Durchbruch der Zähne." Quelle der Erklärung im Buch Priv.-Doz. Dr. med. Hermann Metzke, Erfurt, Lexikon der Historischen Krankheitsbezeichnungen (1994 Degener).

Häufig als Todesursache in den Kirchenbüchern genannt für Krämpfe bei Kindern, oder auch Epilepsie. Gemeint ist wohl immer die gleiche Erkrankung. Sie war in der Regel kurzfristig. Es ist aber zweifelhaft, ob dies nicht auch andere Ursachen waren und ob der Kirchenbuch-Schreiber nicht auch Symptome beschrieb, die anderweitig auch als Jammer u.ä. umschrieben wurden.