Scharpf (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung

Der Name ist wohl als Übername zu interpretieren für einen Menschen mit strengem oder rauhen Charakters.

Varianten des Namens

Als Varianten des Namens sind wohl Scharp und Scharf betrachten. Denkbar sind natürlich auch Scharpff, Scharpp und Scharff. Der Name dürfte mehrmals entstanden.

Geographische Verteilung

Frühe Nennungen

1275 kommt in einer Urkunde von Weilderstadt ein Ludewicus Faber et Scharpfo vor. 1330 ist ein bruoder Hainrich Scharpf im Kloster Mengen (bei Saulgau) nachgewiesen.

Lkr. Rottweil

1538 verkaufte "Hanns Vogt von Villingendörfle an den erbaren Hainsen Scharpfen von Dormettingen das Lehen so er zu Villingen inngehabt hat um 74 fl." Das Lehen muß allerdings bereits bald wieder verkauft worden sein, denn um 1549 ist Hains Scharpf nicht mehr in Villingendorf nachweisbar.


Relativ Absolut
<lastname-map size="200">Scharpf</lastname-map> <lastname-map mode="abs" size="200">Scharpf</lastname-map>

Bekannte Namensträger

Sonstige Personen

Geographische Bezeichnungen

Umgangssprachliche Bezeichnungen

Literaturhinweise

Brechenmacher, Josef Karlmann 1960-63 Etymologisches Wörterbuch der Deutschen Familiennamen. 2. Band (K-Z), S.486.

Daten aus FOKO

<foko-name>Scharpf</foko-name>

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Scharpf


Weblinks