Russland - Deutsche Kriegsgefangene in russischem Gewahrsam

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

zurück zur Vorseite

Allgemeines

Suchdienst-Zeitung vom 15.11.1953.JPG

Kurze Einführung in die Organisation der sowjetischen Kriegsgefangenenlager

Auszug:

Mehrere Kriegsgefangenenlager wurden zu einer „Lagerverwaltung“ (Uprawlenije) oder „Lagergruppe“ zusammengefasst, deren äußeres Kennzeichen eine gemeinsame „Lagernummer“ war. Der Sitz der Lagerverwaltung befand sich im „Hauptlager“. Die übrigen Lager (3 bis 25) wurden mit „Teillager“ oder „Nebenlager“ bezeichnet.

Beispiel: In Minsk befand sich die Uprawlenije 168 (ab Frühjahr 1947 mit 7168 bezeichnet). Die Teil- oder Nebenlager hatten dann folgende Nummern: 168/1 (7168/1), 168/2 (7168/2), 168/3 (7168/3) usw. Bei einigen Uprawlenijen traten bei Teillagern an Stelle von Ziffern Buchstaben, z. B. 406/Z (7406/Z).

Es ist auch nicht annähernd möglich, alle Umnumerierungen wiederzugeben. Um die Bedeutung dieses Problems anzudeuten, seien folgende Beispiele genannt:

  • die Uprawlenije Molotow hatte die Nummern 346 - 366 - 207 - 7207;
  • die Uprawlenije Riga hatte die Nummern 277 - 3I7 - 350 - LR plus eine oder zwei Ziffern (LR 1, LR 23) - 79 plus zwei weitere Ziffern (7904, 7956);
  • die Uprawlenije Leningrad hatte die Nummern 254 - 339 - 77 plus zwei weitere Ziffern (7701, 7721);
  • die Uprawlenijen Tscheljabinsk-Magnitogorsk hatten die Nummern 68 - 102 - 76 plus zwei weitere Ziffern (7602, 7615), nachdem sie zu einer Uprawlenije zusammengelegt worden waren;
  • die Uprawlenije Moskau hatte die Nummern 90 - MO plus eine oder zwei Ziffern (MO 5, MO 45) - 78 plus zwei weitere Ziffern (7807, 7842).

Aber auch einzelne Teillager einer Lagergruppe wurden im Laufe der Jahre häufig umnumeriert. So wurde z. B. das Lager 7326/7 im Jahre 1947 zum Lager 7326/2.

Bei einigen Uprawlenijen muss außerdem im Hinblick auf ihre örtliche Fixierung der Zeitpunkt berücksichtigt werden. Beispiele: die Uprawlenije 7395 befand sich bis zum Herbst 1948 im Raum Kalinin, NO Moskau, und wurde dann in den Raum Bjelgorod, S Kursk verlegt, wo sie aus Lagern der Uprawlenijen 7145 und 7399 neu gegründet wurde; die Uprawlenije 7414 blieb bis Herbst 1948 im Raum Kiew und kam danach in den Raum Saporoshje; die Uprawlenije. 7424 war bis Herbst 1948 im Raum Pjatigorsk (Kaukasus), dann im Raum Melitopol.

Lagerspiegel

Anmerkung zu diesen Lagerspiegel: Diese Lagerspiegel wurden mir von dritter Seite zur Verfügung gestellt. Es läuft derzeit bei dem DRK eine Anfrage bzgl. der Verwendung von Lagerspiegel der oa Kriegsgefangenenlager in Wiki. Aus diesem Grund stehen die Lagerspiegel nur auf Zeit bzw unter Vorbehalt (Copyright) im Internet. Es soll dem DRK gezeigt werden, wie die Lagerspiegel Verwendung finden könnten.

Weitere Lager (vorläufige Aufstellung, s.o.)

  • Lager # 7108/9 Stalingrad
  • Lager # 7108/11 Stalingrad
  • Lager # 7108/18 Frolow bei Stalingrad
  • Lager # 7144/8 Woroschilowgrad (heutiges Lugansk, Ukraine) - im Jahr 1945
  • Lager # 7315/2 Dniepropietrowsk,Ukraine
  • Lager # 7315/3 Dniepropietrowsk, Ukraine - am 21.1.1947
  • Lager # 7362/5 Stalingrad
  • Lager # ? Workuta
Qu.:Suchdienstzeitung des Deutschen Roten Kreuzes
Qu.:Suchdienstzeitung des Deutschen Roten Kreuzes

Qu.:Suchdienstzeitung des Deutschen Roten Kreuzes
Qu.:Suchdienstzeitung des Deutschen Roten Kreuzes
Qu.:Suchdienstzeitung des Deutschen Roten Kreuzes

Numerisches Verzeichnis - Kriegsgefangenenlager im russischen Machtbereich

  • Numerisches Verzeichnis der russischen Kriegsgefangenenlager

Literatur