Rumänisches Staatsarchiv, Timisoara

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eingang (2018)

Adresse

Anschrift
Str. Andrei Mocioni nr 8
Rumänien-1900 Timisoara
Telefon
(0040-56) 193463
Webseite
http://arhivelenationale.ro/

Anreise

Das Archiv liegt unweit des Continental-Hotels am Boulevard der Revolution Nr. 3.; es ist von hier aus zu Fuß in etwa 20 Minuten erreichbar. Vom Hotel geht man nach rechts Richtung Bega; vor der Brücke über den Bega-Kanal biegt man nach links in die Andrei-Mocioni-Straße. Das Staatsarchiv befindet sich im selben Gebäude wie die Stadtpolizei, jedoch mit separatem Eingang an der Rückseite des Gebäudes.

Es empfiehlt sich in einer der Seitenstraßen südwestlich des Gebäudes zu parken, da die Parkplätze am Gebäude in der Regel belegt sind. Die Parkplätze können, wie unter timpark.ro beschrieben, u.a. einfach per SMS bezahlt werden.

Ein paar Minuten vom Archiv entfernt, befindet sich am Bulevardul Take Ionescu eine Taxistation.

Ist man schon in Temeschwar könnte ein persönlicher Besuch bei dem röm.-kath. Bischofssitz erfolgreich sein. Der Bischofssitz befindet sich im Hauptplatz Temeschwars. Im Erzbischöflichen Archiv soll es einige Kirchenbuchduplikate geben.

Archivsprengel

Kreis Timis

Besucherregelungen

Anmeldung

Nach Aufnahme der Personalien durch den Polizisten im Fojer war es im August 2018 möglich, das Archiv initial ohne Termin zu besuchen.

Reglements

Im Archiv muss man ein Formular mit Angaben über Name, Adresse und Forschungszweck ausfüllen und erhält danach einen Benutzerausweis. Für jedes angeforderte Buch muss nochmal ein Formular ausgefüllt werden, wieder mit einer Angabe des Namens, Datums und Forschungszwecks. Der Raum ähnelt einem Klassenzimmer mit Pulten. Man darf fünf Bücher täglich einsehen und jedes Buch nur einmal in 40 Werktagen pro Person (sic!) benutzen. Bücher müssen per E-Mail oder über den Online-Katalog bis zum Vortag vorbestellt werden. Beim ersten Besuch erhält man die Bücher jedoch sofort. Im Archiv findet sich ein zweibändiges Verzeichnis aller vorhandenen Kirchenbücher. Man sollte die nötigen Ortsnamen auf rumänisch kennen.

Fotografieren ist nach Bezahlung von 7 RON möglich. Alternativ zum zeitaufwändigen Besuch der Stadtkasse, ist es möglich, den Betrag mit dem Smartphone vor Ort online zu überweisen und die Bestätigung an die Archivmitarbeiterin weiterzuleiten. Es muss jede fotografierte Seite in ein Formular eingetragen und eine Art Wasserzeichen zum Fotografieren benutzt werden.

In jedes Buch muss wieder Name, Datum und Forschungszweck eingetragen werden (i.d.R. genügt hier "Recherche" bzw. "Foto"). Zudem muss man sich bei jedem Besuch ins Besuchsbuch des Archivs eintragen.

Toiletten

Wer die Toilette im Archiv ausgiebiger nutzen möchte, sollte sich Toilettenpapier mitnehmen.

Bestände des Archivs

Literatur

Suchhilfe

Einen Überblick über Suchhilfe in Archiven, sowohl Angebote als auch Gesuche, finden Sie im Artikel Archiv/Suchhilfe.

Angebot

Bei der Recherche im Archiv bin ich (ggfs. gegen Aufwandsentschädigung) gerne bereit:

  • Flominator 15:17, 30. Sep. 2018 (CEST) (aber nur ein Mal pro Jahr und nur in Maßen)

Gesuch

Erfahrungen und Meinungen

Sie waren schon häufiger in diesem Archiv und möchten Ihre persönlichen positiven oder negativen Erfahrungen äußern? Das gehört nicht unter die Benutzertipps. Bitte nutzen Sie hierfür die Diskussionsseite.