Erkrath/Rohrsmühle

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
< Erkrath(Weitergeleitet von Rohrsmühle)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Disambiguation notice Rohrmühle ist ein mehrfach besetzter Begriff. Zu weiteren Bedeutungen siehe unter Rohrmühle.

Hierarchie

Regional > Bundesrepublik Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Regierungsbezirk Düsseldorf > Kreis Mettmann > Erkrath > Erkrath/Rohrsmühle

Die Rohrs Mühle auf einer Karte der Preußischen Uraufnahme aus dem Jahr 1844
Die Rohrsmühle auf der Ploennies-Karte von 1715

Einleitung

Allgemeine Information

Die Rohrsmühle in Erkrath war eine Wassermühle am Eselsbach und gehört heute zu Unterbach in Erkrath. Im 19. Jahrhundert wurde sie als Fruchtmühle genutzt. Heute sind noch die alten Fachwerk- und Backsteingebäude (Tönisberg 8) erhalten. Die Mühle besteht mindestens seit 1584. [1]

Namensvarianten und Lage

Auf der Ploennies-Karte von 1715 (Ambt Metman) ist die Mühle direkt neben dem Hof „Roor“ eingezeichnet. Auf der von Müfflingschen Kartenaufnahme von 1824-25 heißt sie Rhorsmühle, sonst durchweg Rohrsmühle, und lag zwischen dem Tönis- und dem Weyersberg am Eselsbach, der heute direkt nördlich der A46 verläuft, genau dort, wo er die Straße von Hilden nach Unterfeldhaus, Unterbach und Erkrath kreuzt.

In einer Wanderwegbeschreibung (X 16) aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts wird die Rohrmühle erwähnt.

Kirchliche Zugehörigkeit

Evangelische Kirchen

Katholische Kirchen

Geschichte

Historische Zugehörigkeiten

In der Statistik des Regierungsbezirks Düsseldorf aus dem Jahr 1836 wird die Rohrsmühle im Landkreis Düsseldorf, Bürgermeisterei Gerresheim, Katastergemeinde Erkrath als laufende Nr. 141 geführt. Es gehörten sechs Wohnhäuser dazu und die Mühle sowie zehn „Landwirthschaftliche Gebäude“. Es lebten zu dieser Zeit dort 15 Katholiken, 25 Evangelische, also zusammen 40 Personen. Für 1815/16 sind demgegenüber nur 35 dort lebende Personen angegeben.

Nach dieser Statistik gehörte die Rohrmühle

Im Gemeindeverzeichnis von 1895 gehörte die Rohrmühle zur Gemeinde Erkrath.

Besitzer und Pächter, Müller und Müllerfamilien

Aus der Chronik der Familie Juffernbruch:

In der reformierten Kirche zu Erkrath heiratete Bertha Wiel am 23. Mai 1862 Friedrich Wilhelm Clevenhaus. Nach nur dreimonatiger kinderloser Ehe starb er im Alter von 31 Jahren am 21. August desselben Jahres an der Rohrsmühle, deren Eigentümer er gewesen war. Wahrscheinlich hatte Friedrich Juffernbruch seine zukünftige Frau Bertha Wiel Clevenhaus kennengelernt, als er Müllersknecht in der Winkels- oder Rohrsmühle war. Friedrich und Bertha heirateten am 16. Dezember 1864.

Nach der Eheschließung wurde Friedrich Juffernbruch Müller der Rohrsmühle. Dort wurden dem Ehepaar drei Kinder geboren: August, Mathilde und Emilie.

1869 tauschte Friedrich die Rohrsmühle gegen die Nümmener Mühle ein. Dieser Wechsel verbesserte seine angeschlagene wirtschaftliche Situation aber keineswegs, deren Ursache wohl sein leidenschaftliches Interesse für Vollblut-Pferde war. Er muss wohl an der Rohrsmühle die schönsten Pferde gehalten haben, die allerdings zu kostspielig waren und die sein Mühlenbetrieb nicht trug. Ob er Vollblüter nur gezüchtet oder auch ins Rennen geschickt hat, ist nicht überliefert. Der Umzug zur Nümmener Mühle jedenfalls war ein Versuch, seine Schulden abzutragen.

Genealogische und historische Quellen

Genealogische Quellen

Bibliografie

Genealogische Bibliografie

Historische Bibliografie

Horst G. Hütten: Die Bauern an den Mettmanner Bächen, Lebensläufe und Erwähnungen von über 250 Bauernhöfen, Mühlen, Rittersitzen und Schlössern in den alten Honschaften des einstigen Oberen Amtes Mettmann, Mettmann 1994.

In der Digitalen Bibliothek

Archive und Bibliotheken

Archive

Bibliotheken

Verschiedenes

Karten

Mühlenbilder

Weblinks

Offizielle Webseiten

Genealogische Webseiten

Weitere Webseiten

Rohrsmühle auf www.zeitspurensuche.de (Umfangreiche Informationen zur Geschichte und zu den Eigentümern der Mühle)

Zufallsfunde

Oft werden in Kirchenbüchern oder anderen Archivalien eines Ortes Personen gefunden, die nicht aus diesem Ort stammen. Diese Funde nennt man Zufallsfunde. Solche Funde sind für andere Familienforscher häufig die einzige Möglichkeit, über tote Punkte in der Forschung hinweg zu kommen. Auf der folgenden Seite können Sie Zufallsfunde zu diesem Ort eintragen oder finden. Bitte beim Erfassen der Seite mit den Zufallsfunden ggf. gleich die richtigen Kategorien zuordnen (z.B. über die Vorlage:Hinweis zu Zufallsfund).

Private Informationsquellen- und Suchhilfeangebote

Auf der nachfolgenden Seite können sich private Familienforscher eintragen, die in diesem Ort Forschungen betreiben und/oder die bereit sind, anderen Familienforschern Informationen, Nachschau oder auch Scans bzw. Kopien passend zu diesem Ort anbieten. Nachfragen sind ausschließlich an den entsprechenden Forscher zu richten.


Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Request failed!